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03/05/2020 - 03/06/2020 | Hannover

HIS-HE-Workshop Inklusion 2020: Inklusion an Hochschulen – mehr als Barrierefreiheit

Der Begriff Inklusion hat einen festen Stellenwert. Was sind die konkreten Inhalte? Reichen diese bis zur Vielfalt oder greift hier eine andere Nomenklatur? Und was hat das für eine Bedeutung in den Hochschulen? Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. lädt Hochschulleitungen und Experten ein, diese Fragen im Workshop Inklusion 2020 vom 05. bis 06.03.2020 in Hannover zu diskutieren.

Unter der Thematik Inklusion an Hochschulen wird oft die Zielsetzung verstanden, dass Menschen mit Behinderung oder einer chronischen Krankheit ohne Diskriminierung und gleichberechtigt Zugang zur allgemeinen Hochschulbildung erhalten. Die Maßnahmen, die Hochschulen anstreben, um Inklusion zu erreichen, werden dann häufig mit „baulicher Barrierefreiheit“ gleichgesetzt. Erfahrungen zeigen jedoch, dass bauliche Maßnahmen nur einem Teil, vielleicht sogar einem geringen Anteil der betroffenen Studierenden zugutekommen. Inklusion an Hochschulen umfasst mehr als Barrierefreiheit - operative Fragestellungen aus dem Alltagsbetrieb der Hochschulen genauso wie strategische Fragen hinsichtlich der Governance und der aktuellen Diskussion zur nachhaltigen Entwicklung sollen daher neben Fachvorträgen intensiv erörtert werden.

Der Begriff Inklusion lässt Spielraum für einen viel weiterreichenden Blick, der auf „Vielfalt“ gerichtet ist. Dieser zielt dann auf Akteure in Hochschulen ab, diese unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Orientierung oder anderen Merkmalen gleichberechtigt zu behandeln und in ihrer Vielfalt wertzuschätzen. Der Workshop „Inklusion an Hochschulen – mehr als Barrierefreiheit“ möchte genau diesen Blick aufnehmen.

Der Workshop will ein Forum bieten, das Verständnis von Inklusion grundsätzlich zu erörtern und pragmatische Lösungen für das Erzielen von Vielfalt vorzustellen sowie die Bedeutung für die strategische Ausrichtung einer Hochschule zu thematisieren. Im Zentrum stehen dabei kurze Praxisberichte und der moderierte Austausch in Kleingruppen sowie im Plenum.

HIS-HE hat in einem Projektvorhaben den Stellenwert, die Relevanz der Inklusions-Thematik für das Gesamtsystem Hochschule, das Inklusionsverständnis der Hochschulangehörigen sowie Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung im operativen Geschäft beispielhaft untersucht und zentrale übertragbare Ergebnisse zusammengeführt. HIS-HE wird dieses Ergebnis kurz präsentieren und eine Basis für einen intensiveren Austausch für das Fachpersonal in Hochschulen legen.

Information on participating / attending:
Anmeldungen zur Veranstaltung nehmen wir über folgenden Link entgegen:https://his-he.de/inklusion-2020. Wir bestätigen Ihre Registrierung umgehend mit einer E-Mail, die wir Sie bitten, sofort rückzubestätigen. Erst dananch ist Ihre Anmeldung definitiv.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bei Überschreitung behält sich HIS-HE vor, die Teilnahme je entsendender Stelle auf eine Person zu reduzieren.

Für die Veranstaltung fällt ein Teilnahmebeitrag von 245,00 € (zuzüglich 46,55 € Ust.) an. Bitte zahlen Sie Ihren Teilnahmebeitrag erst nach der Veranstaltung nach Erhalt der Rechnung. Falls Sie verhindert sind und bis einschließlich 20.02.2020 schriftlich absagen, entfällt der Teilnahmebeitrag. Selbstverständlich können Sie alternativ auch eine/n VertreterIn benennen.

Date:

03/05/2020 12:30 - 03/06/2020 12:15

Registration deadline:

02/20/2020

Event venue:

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.
Goseriede 13a
(Eingang Goseriede 13)
30159 Hannover
Niedersachsen
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

01/16/2020

Sender/author:

Katharina Seng

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event65727

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