idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


03/10/2021 - 03/10/2021 | Berlin/Hamburg

Rasender Stillstand #3: Wie hat sich unser Kaufverhalten verändert?

Interaktive Online-Diskussion

Die Modebranche leidet, Baumärkte erleben einen Boom, Streaming-Anbieter schreiben Rekordzahlen. Viele Menschen sind in Kurzarbeit, andere sparen Geld, das eigentlich für Urlaubsreisen und Kinobesuche vorgesehen war. Wie verändert die Pandemie unser Konsumverhalten? Worauf legten wir in den vergangenen zwölf Monaten besonders viel Wert, welche Bedürfnisse traten in den Hintergrund? Und wie nachhaltig sind Online-Shopping und die Digitalisierung unseres Konsums?

Moderation: Christine Watty, Deutschlandfunk Kultur

u.a. mit:
Andrea Gröppel-Klein, Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes
Tilman Santarius, Professor für Sozial-ökologische Transformation und nachhaltige Digitalisierung an der TU Berlin
Nicola Erny, Professorin für Philosophie, Hochschule Darmstadt

In der neuen Bucerius-Lab-Veranstaltungsreihe „Rasender Stillstand – Welche Spuren hinterlässt die Pandemie in der Gesellschaft?“ wollen wir reflektieren, wie sich die aktuelle Krise auf uns als Individuen, aber auch auf die soziale Gemeinschaft auswirkt. In sechs Lunch Sessions sprechen wir mit Gästen aus Wissenschaft und Kultur über neue Alltagsphänomene und Gewohnheiten im Lockdown – sei es in Sachen Kommunikation, Wohnen, Konsum, Mobilität oder Nachhaltigkeit. Welche Erkenntnisse lassen sich daraus ableiten? Wie gehen wir mit der Geschwindigkeit des digitalen Fortschritts einerseits und dem Gefühl des Stillstands unseres Lebens andererseits um? Was lehrt uns die Pandemie über unsere Rolle in der (Welt-)Gesellschaft? Und wie schaffen wir es, Perspektiven für ein besseres „Danach“ zu entwickeln – ohne zu wissen, wann das sein wird.

Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten. Wir erinnern Sie rechtzeitig an den Termin und schicken Ihnen den Link zur Session per E-Mail.

Information on participating / attending:
Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung automatisch zugesendet.

Date:

03/10/2021 12:00 - 03/10/2021 13:00

Event venue:

Online
Berlin/Hamburg
Berlin
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Environment / ecology, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Social studies

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

02/23/2021

Sender/author:

Dorothee Menhart

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event68015


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).