idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


05/27/2021 - 05/27/2021 | Internet

10 Jahre nach Fukushima: Wo stehen Atomausstieg und Energiewende?

Unter der Leitung der ehemaligen Co-Vorsitzenden Klaus Töpfer und Matthias Kleiner debattieren am 27. Mai Mitglieder der einstigen Ethikkommission „Sichere Energieversorgung“ mit Vertretern aus Wissenschaft und Gesellschaft den aktuellen Stand der weltweiten Diskussion um die Energiewende. Das Gespräch wird über Youtube gestreamt.

Am 11. März 2011 ereignete sich die Reaktorkatastrophe in Fukushima. Der GAU in einem technologisch führenden Land und in einer demokratisch organisierten Gesellschaft wurde gravierend anders beurteilt als der Unfall in Tschernobyl und er traf auf eine ohnehin angespannte Lage. Der Anfang der 2000er Jahre erreichte Konsens über Sicherheitsanforderungen und Betriebsdauer der Atomkraftwerke war politisch aufgekündigt worden. Nur wenige Monate vor dem Reaktorunglück hatte die Bundesregierung die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke deutlich verlängert. Die Lager waren tief zerstritten, der soziale Frieden war gefährdet. Zudem überlagerten wahltaktische Aspekte und finanzielle Konsequenzen die ethische Grundfrage nach den Risiken dieser Technologie.

In diese Atmosphäre hinein berief Bundeskanzlerin Angela Merkel die Ethik-Kommission „Sichere Energieversorgung“. Für die Beratungen der Kommission war entscheidend, dass sie sich in Dutzenden von Gesprächen und in einer elf-stündigen öffentlichen Anhörung für die Positionen und Einsichten aller Stakeholder öffnete. Auf dieser Grundlage erarbeitete die Kommission ein einmütiges Votum. Am 30. Mai 2011 beendete die Kommission ihre Arbeit mit der Übergabe des Berichtes an Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Nun ist es Zeit für eine Bestandsaufnahme am Runden Tisch, um die weltweite Aktualisierung der Diskussion über die Energiewende, den Klimawandel und auch die Kernenergie anzuregen.

Die Sitzung des Runden Tisches wird auf dem YouTube-Kanal der Leibniz-Gemeinschaft gestreamt: http://www.youtube.com/user/leibnizvideo

Programm
10:30 Uhr: Begrüßung und Einführung durch die ehemaligen Co-Vorsitzenden Klaus Töpfer, Bundesminister a.D., und Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft
10:45 Uhr: Diskussion der ehemaligen Mitglieder der Ethik-Kommission „Sichere Energieversorgung“ 10 Jahre nach Fukushima: Wo stehen Atomausstieg und Energiewende?
13:00 Uhr: Mittagspause
13:30 Uhr: Round Table-Gespräch der ehemaligen Kommissionsmitglieder mit Vertretern aus Wissenschaft und Gesellschaft
16:00 Uhr: Schlussfolgerungen von Matthias Kleiner & Klaus Töpfer
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Information on participating / attending:
Die Sitzung des Runden Tisches wird auf dem YouTube-Kanal der Leibniz-Gemeinschaft gestreamt: http://www.youtube.com/user/leibnizvideo

Date:

05/27/2021 10:30 - 05/27/2021 17:00

Event venue:

Livestream via Youtube
Internet
Berlin
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Energy

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

05/18/2021

Sender/author:

Christoph Herbort-von Loeper M.A.

Department:

Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event68768


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).