idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


11/04/2021 - 11/04/2021 | Bremen

Wetter vs. Klima

Wie wir sie vorhersagen und was das mit Chaos zu tun hat

Veranstaltungsreihe SCIENCE goes PUBlic!

Originelle Wissenschaftsthemen werden zwei Mal jährlich in ausgewählten Kneipen und Bars in Bremerhaven und in Bremen abwechslungsreich und humorvoll präsentiert.

Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit eines Austausches oder direkten Gesprächs zwischen dem Publikum und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Das Herbstprogramm startet am 14.10. und endet am 18.11.2021; der Eintritt ist frei.

Nicht nur in letzter Zeit wird viel über Wetter und Klima geredet. Beide bestimmen unseren Alltag auf vielfältige Weise, auch wenn uns das häufig nicht mehr so bewusst ist. Aber wie sagt man das Wetter eigentlich voraus? Wenn mal eine Vorhersage falsch lag, schimpfen wir gerne darüber, doch wie gut sind sie denn ganz objektiv betrachtet? Und was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Wetter und Klima, und wie spiegelt sich das in den Vorhersagemethoden wider?

Um diese Fragen, die Entstehung der modernen Wetter- und Klimavorhersagen und wie das alles mit dem Chaos zusammenhängt, geht es im Vortrag von Klimawissenschaftler und Ozeanmodellierer Stephan Juricke von der Jacobs University und dem Alfred-Wegener-Institut am 4. November im 'Schüttinger' in Bremen.

Information on participating / attending:

Date:

11/04/2021 20:30 - 11/04/2021 22:00

Event venue:

SCHÜTTINGER, Hinter dem Schütting 12-13
28195 Bremen
Bremen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Oceanology / climate

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

10/19/2021

Sender/author:

Sebastian Grote

Department:

Kommunikation und Medien

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event69919


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).