idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


02/17/2022 - 02/17/2022 | Online

Für Recht und Freiheit kühn gestritten! Sylvester Jordan und die modernste Verfassung ihrer Zeit

Als einer von 30 „mutigen Frauen und Männern“, die vor 1918 als Wegbereiter der deutschen Demokratie gelten können, ist der Staatsrechtslehrer Sylvester Jordan (1792–1861) in einem von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jüngst herausgegebenen Buch bezeichnet worden. Zu Recht wurde seine Leistung als Politiker und Staatsrechtler gewürdigt, die lange Zeit im dunklen Schatten der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts stand. An der FernUniversität findet hierzu ein Vortrag statt.

Als einer von 30 „mutigen Frauen und Männern“, die vor 1918 als Wegbereiter der deutschen Demokratie gelten können, ist der Staatsrechtslehrer Sylvester Jordan (1792–1861) in einem von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jüngst herausgegebenen Buch bezeichnet worden. Zu Recht wurde seine Leistung als Politiker und Staatsrechtler gewürdigt, die lange Zeit zwar nicht völlig vergessen wurde, aber doch – wie die anderer in diesem Band behandelter Vorkämpferinnen und Vorkämpfer für Liberalismus und Demokratie – im dunklen Schatten der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts stand.

Der Vortrag von Ewald Grothe, Neuzeithistoriker an der Bergischen Universität Wuppertal und Vorstandsmitglied des veranstaltenden Dimitris-Tsatsos-Instituts für Europäische Verfassungswissenschaften an der FernUniversität in Hagen, möchte Leben und Wirken des Marburger Staatsrechtlers Jordan vorstellen. Dabei wird vor allem seine Mitwirkung an der Entstehung der Verfassung des Kurfürstentums Hessen im Jahr 1831 ins Blickfeld rücken. Jordan hat rund vier Jahrzehnte das Verfassungsrecht des Konstitutionalismus gelehrt, für es gelebt und zugleich unter ihm gelitten.

Prof. Dr. Ewald Grothe, geb. 1961, Studium der Geschichte, des Öffentlichen Rechts und der Rechtsgeschichte an der Universität Marburg, 1994 Promotion in Marburg, 2004 Habilitation an der Universität Wuppertal, seit 2009 außerplanmäßiger Professor in Wuppertal, seit 2011 Leiter des Archivs des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Gummersbach. Forschungsschwerpunkte: Verfassungsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Politische und Ideengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Information on participating / attending:
Der Vortrag findet als Online-Veranstaltung statt. Der Zoom-Link lautet https://fernuni-hagen.zoom.us/j/67588968643?pwd=RUVGbEdQdVhCMGdiMndLMEVLY05Vdz09.
Meeting-ID: 675 8896 8643
Kenncode: 89517775

Date:

02/17/2022 17:00 - 02/17/2022 18:30

Event venue:

online per Zoom
Online
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

History / archaeology, Politics

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

01/24/2022

Sender/author:

Stephan Düppe

Department:

Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event70664


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).