Der Melitta-Mann und Klementine waren gestern, heute lenken Influencer die Kaufentscheidungen von Millionen von Followern auf Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok. „Dort werben sie nicht nur für Produkte, sondern auch für einen neoliberalen Lifestyle und zweifelhafte Körperbilder“, sagt Wolfgang M. Schmitt, Co-Autor von „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper“. Ideologiekritische Einblicke in die absurde Social Media-Welt gibt der Filmkritiker am Mittwoch, 4. Mai, im Rahmen seines öffentlichen Gastvortrags „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper und Social Media-Kultur“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Beginn der rund anderthalbstündigen Veranstaltung mit Diskussion (Gebäude 2, Raum A020) ist um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an ewelina.bidlingmeyer@vw.ph-karlsruhe.de wird gebeten, ebenso um das Tragen einer medizinischen Maske.
„In meinem Vortrag analysiere ich ein Phänomen, das viel über die stagnierende Wirtschaft sowie die Postdemokratie verrät und zum – heiteren – Kulturpessimismus einlädt“, sagt Wolfgang M. Schmitt. Die Veranstaltung ist Teil des Seminars „Influencia. Diagnose einer zeitgenössischen Krankheit“ von Prof. Dr. Michael Baum, Leiter des Instituts für deutsche Sprache und Literatur.
Information on participating / attending:
Um Anmeldung per E-Mail an ewelina.bidlingmeyer@vw.ph-karlsruhe.de wird gebeten, ebenso um das Tragen einer medizinischen Maske.
Date:
05/04/2022 18:15 - 05/04/2022 19:45
Event venue:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, Gebäude 2, Raum A020
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
04/26/2022
Sender/author:
Regina Thelen
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event71454
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