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11/28/2022 - 11/28/2022 | Mannheim

Gestaltung und Implementierung von Lehr-Lern-Räumen in Hochschulen: Politik, Praxis, Prinzipien

Rolle und Bedeutung von Lern- und Lehrräumen in Hochschulen waren lange ein wenig untersuchtes Thema. Während des letzten Jahrzehnts hat sich jedoch die Ansicht durchgesetzt, dass Lehr-Lernraumstrukturen – physische, virtuelle und hybride – substanziellen Einfluss auf die Leistung und Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden haben, indem sie bestimmte Lehr-Lernprozesse aktivieren oder intensivieren. Ergebnisse der Erasmus+ Strategischen Partnerschaft LTSHE werden digital vorgestellt.

Wissenschaftliche Belege aus verschiedenen Bereichen zeigen die Wirksamkeit aktiver Lernstrategien, wie beispielsweise kollaboratives, problembasiertes, forschendes und herausforderungsorientiertes Lernen (collaborative, problem-based, inquiry-based, and challenge-based learning). Um solche Lernstrategien umsetzen zu können, sind flexible und technologieangereicherte neue Lern- und Lehrräume von entscheidender Bedeutung, die aktive, erfahrungszentrierte und interdisziplinäre Lern- und Lehrmethoden zur Problemlösung unterstützen. Inzwischen wurden Lern- und Lehrräume als „dritter Pädagoge“ bezeichnet (Ninnemann, 2018), da sie Elemente des Lehr-Lernverhaltens und des Lernerfolgs wie beispielsweise Formen des transformativen selbstgesteuerten Lernens, die Konzentrationsfähigkeit oder die Aufnahmefähigkeit maßgeblich beeinflussen. Ein Schwerpunkt der Gestaltung von Lehr-Lernräumen liegt deswegen auf der Implementierung innovativer Lehr-Lernräume. Vier Haupttrends prägen das aktuelle Lern- und Lehrraumdesign: Lernprinzipien zur Unterstützung sozialer und aktiver Lernstrategien; nutzerzentriertes Design; digitale Ausstattung, die das Lernen und Lehren unterstützen und bereichern; und digitale Kompetenzen der Akteure.

Vor diesem Hintergrund werden einige Ergebnisse der Erasmus+ Strategischen Partnerschaft LTSHE („Learning and Teaching Space in Higher Education“; https://www.evalag.de/ltshe/) vorgestellt und diskutiert. Eingegangen wird auf Politik und Praxis der Gestaltung, Implementierung und Nutzung von Lehr-Lernräumen in Hochschulen. Dazu wird ein Vergleich von Fallstudien aus Deutschland, Portugal und dem Vereinigten Königreich vorgestellt und diskutiert. Mit Hilfe einer strategischen SWOT-Analyse wird aus verschiedenen Fallstudien (7 europäische Länder und deren Hochschulsysteme; 7 individuelle Hochschulen aus diesen Ländern) ein Set von Prinzipien der Gestaltung, Implementierung und Nutzung von Lehr-Lernräumen in Hochschulen abgeleitet, das u.a. auch Erkenntnisse zeitgenössischer Lehr-Lerntheorien und der modernen Architektur einbezieht.

Da im Rahmen des LTSHE-Projekts auch Ortsbegehungen von vier Hochschulen (Birmingham City University; University of Aveiro; AAB College Pristina; Vienna University of Economics and Business) stattfanden, werden die vorgestellten Ergebnisse mit aktuellem Bildmaterial unterlegt.

Im interaktiven Teil des Workshops bietet sich Teilnehmer:innen die Möglichkeit, anhand eines Frageleitfadens für Fokusgruppengespräche im LTSHE-Projekt aus der Perspektive der eigenen Einschätzung und der Bedarfe der eigenen Hochschule einen konstruktiven Einstieg in die Thematik der Lehr-Lernräume zu finden.

Grundlegende Ziele des virtuellen Workshops sind, Einblicke in Politik, Praxis und Prinzipien des Designs, der Implementierung und der Nutzung von Lehr-Lernräumen in Hochschulen zu vermitteln. Darüber hinaus sollen diese Einblicke zur konstruktiven Auseinandersetzung mit der eigenen Einschätzung der Lehr-Lernraum-Thematik und/oder mit den Bedarfen und Entwicklungspotenzialen der eigenen Hochschule anregen.

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an alle an der Gestaltung und Nutzung von Lehr-Lernräumen Interessierten aus Hochschule, Hochschulpolitik und Gesellschaft.

Information on participating / attending:
wissenschaftlicher Ansprechpartner und Referent: Prof. Dr. Dr. Theodor Leiber

https://www.evalag.de/agentur/team/referentinnen/prof-dr-dr-theodor-leiber

Originalpublikationen:
Leiber, T., Carlos, V., Bruckmann, S. & Rosa, M. (2021) Principles of design and implementation of Learning and Teaching spaces: lessons learnt from German and Portuguese higher education. In: Proceedings ICERI2021 – 14th Annual International Conference of Education, Research and Innovation, online event, Seville, Spain, 8-10 November 2021, pp. 111-120

Leiber, T., Rosa, M.J. & Williams, J. (2022) Politics and practice of the design, implementation and use of L&T spaces in higher education. A comparison of case studies from Germany, Portugal and the United Kingdom. Presentation at the Regional Conference "Learning and Teaching Space in Education", AAB College, Pristina, Kosovo, 21 October 2022 (https://www.evalag.de/fileadmin/dateien/pdf/forschung_international/ltshe/public...)

Leiber, T. (2022) Principles of design, implementation and use of L&T space(s)in higher education. Intermediate results from the Erasmus+ Strategic Partnership LTSHE. Presentation at the Symposium "Learning and Teaching Space in Higher Education in the Western Balkans", AAB College, Pristina, Kosovo, 21 October 2022 (https://www.evalag.de/fileadmin/dateien/pdf/forschung_international/ltshe/public...)

URL zur Pressemitteilung: https://www.evalag.de/ltshe/

Date:

11/28/2022 09:30 - 11/28/2022 13:00

Registration deadline:

11/21/2022

Event venue:

Online
Mannheim
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

10/31/2022

Sender/author:

Viola Küßner M.A.

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event72869


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