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11/16/2022 - 11/16/2022 | Nürnberg

Produktinnovationen durch Systematik schneller generieren

Der Workshop bietet Werkzeuge an, mit denen die „Voice of the Product“ systematisch ermittelt werden kann. Diese sind das Konzept des „Idealen Endresultates“, des „9-Windows Ansatzes“ und die „Elf Technologietrends“.

Neben praktischen Übungen im Workshop werden bei einem Besuch im Zukunftsmuseum der Stadt Nürnberg die Trends anhand dortiger Beispiele nachvollzogen.

Innovationen sind die Grundlage für das Bestehen einer Firma am Markt. Mit Marktanalysen auf Messen und in Kundenkontakten versucht man herauszufinden, was der Markt (Voice of the Customer) als nächstes will und wohin die Reise gehen wird.

Eine weitere Säule in diesem Zusammenhang ist die „Voice of the Product“, bei der es darum geht zu verstehen, wohin sich eine Technologie üblicherweise entwickelt. Dieser Aspekt wird regelmäßig vernachlässigt, obwohl er ein mächtiges Werkzeug bei der Innovationsgenerierung ist.

Aus Patenten lässt sich sehr gut ablesen, wie sich Technologien über alle Branchen hinweg immer in bestimmte Richtungen entwickeln. Diese technischen Trends können verwendet werden, um aus technischer Sicht die nächste Evolutionsstufe der eigenen Technologie vorherzusagen.

Themen des Workshops:
- Einführung in den Begriff der Innovation
- Ideales Endresultat
- 9-Felderansatz (9-Windows)
- Trends der Technik Evolution nach TRIZ (TESE)
- Besuch Zukunftsmuseum Nürnberg

Worum geht es konkret?
Produktinnovation ist unabdingbar für den Erfolg von Unternehmen. Dabei werden Innovationen aus zwei Blickrichtungen getrieben. Zum einen aus Anforderungen durch Kunden oder durch gesetzliche Vorgaben. Zum anderen aber auch durch Evolutionstrends für Technologien und technischen Systemen selbst, die sogenannte „Voice of the Product“.

Üblicherweise werden Marktanforderungen analysiert, um dann zu überlegen, wie das Produkt sich weiterentwickeln soll. Auf Basis der Evolutionstrends von Technologien und technischen Systemen, die durch die Analyse von Millionen von Patenten extrahiert worden sind, kann überlegt werden, wohin sich die eigene Technologie oder das Produkt als nächstes sinnvollerweise entwickelt wird. Dies kann dann mit den Kundenwünschen gematcht werden.

Das Ziel des Workshops ist es, diesen zweiten Pfeiler der Technologieentwicklung, die „Voice of the Product“, in den Fokus zu rücken, um damit eine schnellere und zielgerichtete Produkt-Innovationsentwicklung zu ermöglichen.

Die Kombination von “Voice of the Product” und “Voice of the Customer” erlaubt ein systematisches Vorgehen, indem auch wechselseitig dem Kunden, der von den technischen Möglichkeiten üblicherweise nicht so viel weiß, Anreize und Möglichkeiten geschaffen werden. Im Endeffekt werden damit auch Bedarfe generiert, die sonst nicht explizit zutage treten würden.

Im Workshop werden dazu Werkzeuge dargestellt, ausprobiert und angewandt. Mit einem Besuch des Zukunftsmuseums in Nürnberg, in dem solche Technologieentwicklungen ausgestellt sind, wird der Workshop abgerundet.

Fokus:
- Überblick gewinnen, wie sich Technologien/technische Systeme evolutionär entwickeln (Voice of the Product)
- Kennenlernen der Werkzeuge für die Produkt-Innovations-Evolution
- Ausprobieren der Werkzeuge anhand von selbst durchgeführten Beispielen im Workshop
- Spiegeln der Innovations-Evolution anhand von Beispielen im Zukunftsmuseum

Nutzen:
- Der Workshop vermittelt einen systematischen Ansatz zur Ermittlung, wie sich Technologien/technische Systeme evolutionär weiterentwickeln
- Die Werkzeuge werden im Workshop praktisch angewandt und geübt
- Die Technologietrends werden anhand einer Vielzahl von Beispielen dargestellt (Trendkatalog, ähnlich morphologischer Kasten)
- Anwendung und Erfahrungssammlung durch Beispiele im Zukunftsmuseum Nürnberg

Adressatenkreis:
- Geschäftsführung von kleinen und mittleren Unternehmen
- Innovationsmanagement
- „Fast Follower“
- F&E Management
- Mitarbeitende und Personen aus den Führungsebenen aus den Bereichen Business Development und Strategie, Marketing, Vertrieb und Produktmanager
- Entwicklungsleitung

Information on participating / attending:
Teilnahmebeitrag:
Standard: 535,50 Euro (inkl. gesetzl. MwSt. 19 Prozent)
Partner Cluster Energietechnik, Neue Werkstoffe, Automotive: 428,40 Euro (inkl. gesetzl. MwSt. 19 Prozent)

Date:

11/16/2022 09:00 - 11/16/2022 17:00

Registration deadline:

11/15/2022

Event venue:

Hotel Victoria Nürnberg
Königstraße 80
90402 Nürnberg
Bayern
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

11/10/2022

Sender/author:

Katrin Streitberger

Department:

Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event73010


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