idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


11/13/2022 - 11/20/2022 | Kiel

"Frontalansicht": Ausstellung "Der iranische Ausruf für alle" und "Phantastic Landscapes

In der Ausstellungsreihe „Frontalansicht“ werden die 16 Meter großen Schaufenster des Ausstellungsraums spce der Muthesius Kunsthochschule bespielt: vom Kieler Designstudio NO TALENT STUDIO mit der Künstlerin Dena Tabari. Ihre Vinylschrift "Der iranische Ausruf für alle" kombiniert den Schriftzug „To Be Allowed To Dance In The Streets” mit einer persischen Inschrift. Kunststudentin Paula Oltmann zeigt ihre Installation „Phantastic Landscapes“ mit dem Verweis auf das Fantastische in der Natur.

Sie ist 16 Meter lang und liegt mitten in der Kieler Innenstadt: die Fensterfront des Ausstellungsraums spce der Muthesius Kunsthochschule. In der Ausstellungsreihe „Frontalansicht“ werden nun vornehmlich die großen Schaufenster bespielt: vom Kieler Designstudio NO TALENT STUDIO gemeinsam mit der Künstlerin Dena Tabari sowie von der Kunststudentin Paula Oltmann.

„To Be Allowed To Dance In The Streets” steht in großen Lettern auf dem Schaufenster, kombiniert mit einer persischen Inschrift, die übersetzt „Frauen Leben Freiheit“ bedeutet. Dena Tabari und NO TALENT STUDIO nutzen die Fensterfront als politische Plattform, als Ausruf zu Solidarität mit dem Kampf im Iran für Freiheit, Gleichberechtigung und Menschenrechte. „Uns war schnell klar, dass wir mit einer politischen Botschaft arbeiten möchten, denn Freunde mit iranischem Background haben uns auf die Situation im Iran aufmerksam gemacht“, sagt Tim Stülten von NO TALENT STUDIO, der an der Muthesius Kunsthochschule Kommunikationsdesign studiert hat. Wieso die Wahl ausgerechnet auf diesen Satz gefallen ist? „Es ist ein Zitat aus dem Lied ‚Baraye‘ von Shervin Hajipour, in dem Iranerinnen und Iraner die Frage beantworten, wofür sie kämpfen. Dazu gab es viele Tweets bei Twitter, aus denen wir diesen ausgewählt haben, weil uns wichtig war, eine positive Zeile zu haben: der Kampf dafür, dass es wieder erlaubt ist, auf der Straße zu tanzen.“

Tim Stülten erklärt: „Wir wollten gern etwas Typografisches gestalten. In diesem Fall haben wir die Schrift so eng gesetzt, dass es für die Betrachtenden etwas Bedrückendes hat.“ Denn bedrückend ist auch die Situation im Iran, weiß Dena Tabari. „Uns war es wichtig, dass wir uns solidarisch zeigen, weil es viele Betroffene selbst nicht können, denn dann wird ihnen mit Restriktionen gedroht.“ Sie stammt aus dem Iran, hat Angehörige dort und erlebt den Konflikt aus nächster Nähe mit.

Über die Resonanz ihrer Kieler Präsentation freuen sich Dena Tabari und Tim Stülten: Menschen bleiben stehen, Passantinnen und Passanten fotografieren die Vinylschrift, suchen mitunter das Gespräch, zeigen sich dankbar.

Nur wenige Meter weiter zeigt Paula Oltmann ihre Installation „Phantastic Landscapes“ im Ausstellungsraum spce – die auch ausschließlich durchs Fenster zu betrachten ist. Paula Oltmann, 1997 in Kiel geboren, hat Kunst bei Professorin Antje Majewski an der Muthesius Kunsthochschule studiert und setzt ihr Masterstudium an der Universität der Künste in Berlin fort. In ihren „Phantastic Landscapes“ steckt der Verweis auf das Fantastische, einem fiktiven Bild von Natur. Ihre Arbeit untersucht die Naturlandschaft als einen Körper und fragt gezielt: Wie aktuell ist der klassische Naturbegriff? Neben Naturmaterialien wie Wachs und Holz arbeitet sie auch mit Kunststoffen und digitalen Bildgebungsverfahren.

Im spce sind ihre drei Meter große Arbeit „Ich sehe was, was du nicht siehst“ mit KI-generierter Fotografie zu sehen, ihr aufgetürmter Berg aus Rindenmulch, Holz, Draht und Schrauben (o.T.) sowie ihre Arbeiten „Nesso“ und „Crossway Encounters“ – allesamt im Jahr 2022 entstanden.

Die beiden Präsentationen sind so konzipiert, dass sie durch die Schaufenster von außen betrachtet werden können, was bedeutet, dass es keine regulären Öffnungszeiten geben wird.

Zu sehen bis 20. November: im spce | Muthesius, Andreas-Gayk-Straße 7-11, 24103 Kiel

Information on participating / attending:
Die Ausstellung ist von außen zu sehen, der Eintritt ist frei.

Date:

11/13/2022 16:00 - 11/20/2022

Event venue:

spce | Muthesius,
Andreas-Gayk-Straße 7-11
24103 Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

11/10/2022

Sender/author:

Julia Marre

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event73014

Attachment
attachment icon Ausstellung "Der iranische Ausruf für alle" am Fenster des Ausstellungsraumes spce der Muthesius Kunsthochschule Kiel

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).