idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


05/10/2023 - 05/10/2023 | Hoppstädten-Weiersbach

Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe, zu Gast am Umwelt-Campus Birkenfeld

Der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH), Jürgen Resch, stattet am kommenden Mittwoch 10. Mai dem Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier nach fünf Jahren wieder einen Besuch ab. Resch hält vormittags um 10:40 Uhr für Studierende einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel: "Druck machen! Wie Politik und Wirtschaft wissentlich Umwelt und Klima schädigen – und was wir wirksam dagegen tun können." im Hörsaal ZN 005 (Zentraler Neubau).

Der medienbekannte Vertreter der Nichtregierungsorganisation DUH reiste bereits 2018 an die Hochschule, da er vom Konzept und den nachhaltigkeitsorientierten Studienmöglichkeiten am Standort überzeugt ist. Insbesondere den jungen Studiengang „Nonprofit und NGO-Management“ unterstützt Resch, da er nach eigenen Worten „mit den Nachwuchssorgen bei gemeinnützigen Einrichtungen“ (NGOs) immer häufiger konfrontiert wird - und in Birkenfeld als Deutschlands Grünste Hochschule beste Bedingungen für eine gute Ausbildung in diesem wachsenden Sektor sieht.
Resch referiert über seine aktuelle Arbeit bei der DUH, der er seit 1986 angehört. Er sieht sich und seine bekannte Institution in der Rolle, oft unpopuläre Erfordernisse und unbequeme Wahrheiten zur Bewahrung unserer Lebensgrundlagen beim Namen zu nennen – und damit bei Politikern und Unternehmen medienwirksam gegen Fehlentwicklungen vorzugehen. Das ruft Widerstand hervor. Das Ziel der DUH bleibe es, „Verbesserungen im Gesundheits- und Verbraucherschutz, im Arten- und Biotopschutz, bei Energie und Klimazielen zu erreichen“, so Resch in einem Vorgespräch. Von Radolfzell am Bodensee und Berlin aus werden die DUH-Aktivitäten der derzeit etwa 170 Mitarbeiter*innen, die auch international tätig sind, koordiniert.
Eröffnet wird die Veranstaltung mit einleitenden Worten von Professor Dr. Klaus Rick, Lehrgebiete Nachhaltige Unternehmensführung und Grüne Transformation, der den Besuch einfädelte. Er ist Initiator und Leiter des ‚Nonprofit und NGO-Management‘-Studiengangs, der äußere Anlass der Besuchsreise Reschs. Beide kennen sich langjährig aus Unternehmens- und Hochschulkooperationen, die Naturschutz- und Gewässerschutzprojekte, aber auch nachhaltige Informationstechnologie zum Inhalt hatten. Der aus Idar-Oberstein stammende Wirtschaftsingenieur begleitet NGOs immer wieder: im Dialog mit Politik, Bürger*innen und Unternehmen im In- und Ausland. Johannesburg, Vancouver, Baikalsee sowie eine Reihe einiger einprägsamen Asien- und Lateinamerikareisen zu großen internationalen Umweltschutz-Summits zählen zum Erfahrungsschatz, den er in Vorlesungen weitergibt. Der Kontakt der DUH mit dem Umwelt-Campus besteht also schon lange. Rick sieht die Rolle der NGOs insgesamt als kritische und impulssetzende Begleiter von Unternehmen und Politik. Daher bietet er immer wieder Gelegenheiten am Campus für einen konstruktiven Dialog mit den Studierenden. Erst kürzlich lud er den bekannten Haiforscher Lukas Müller und die B.U.N.D.-Ehrenvorsitzende Prof. Angelika Zahrnt zu zwei spannenden Vorträgen ein. Es dürfte also auch diesmal wieder kurzweilig und informativ werden. Interessierte Bürger*innen sind herzlich willkommen.
Datum: Mittwoch 10. Mai um 10:40 h
Ort: Hörsaal ZN 005 (Zentraler Neubau), Campusallee in 55768 Hoppstädten-Weiersbach

Information on participating / attending:
kostenloser öffentlicher Vortrag

Date:

05/10/2023 10:40 - 05/10/2023 12:10

Event venue:

Hörsaal ZN 005 (Zentraler Neubau)
55768 Hoppstädten-Weiersbach
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Environment / ecology, Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/03/2023

Sender/author:

Tanja Loch-Horn

Department:

Referat für Öffentlichkeitsarbeit Umwelt-Campus

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event74289


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).