idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


06/15/2023 - 06/15/2023 | Weimar

The Shadow of God. Kant, Hegel, and the Passage from Heaven to History

Öffentliche Diskussion mit Prof. Michael Rosen (Cambridge) zu seinem neuen Buch.

Einst war unser Leben im Westen von Religion bestimmt. Dann wurden wir, wie uns oft gesagt wird, durch das kalte Licht der Wissenschaft und der Vernunft aus der Dunkelheit des Glaubens geführt. Modern zu sein bedeutete, das Religiöse zugunsten des Säkularen und Rationalen abzulehnen. In einer kühnen Nacherzählung der Philosophiegeschichte erklärt Michael Rosen die Grenzen dieser Geschichte und zeigt, dass viele moderne und scheinbar säkulare Arten, die Welt zu sehen, in Wirklichkeit zutiefst von Religion geprägt wurden.

Die wichtigsten Denker seien dabei die deutschen Idealisten gewesen, die versuchten, Vernunft und Religion in Einklang zu bringen, wie es etwa für Kants Philosophie von zentraler Bedeutung war. Wenn wir versuchen, ein moralisches Leben zu führen, so Kant, sind wir in ein kollektives Unternehmen, in eine „unsichtbare Kirche“ eingebunden, die daran arbeitet, in der Geschichte Gerechtigkeit zu erreichen. Als sich spätere Idealisten von Kants Vorstellungen über die persönliche Unsterblichkeit entfernten, rückte eine Idee der „historischen Unsterblichkeit“ in den Mittelpunkt: Durch soziale Projekte, die uns überdauern, erhalten wir eine Art von Präsenz nach dem Tod. Vorstellungen von historischer Unsterblichkeit fanden nicht nur Eingang in die universalistischen Ideologien des Liberalismus und des Sozialismus, sondern auch in nationalistische und rassistische Doktrinen.

Die Frage bleibt jedoch bestehen: Wie können wir nach globalen Kriegen und Völkermorden den Glauben an ein Konzept des gemeinsamen moralischen Fortschritts bewahren, und wenn nicht, was soll dann aus der Idee der historischen Unsterblichkeit werden? Das ist unser gegenwärtiges Dilemma.

MIT

Michael Rosen (Cambridge)

Marcus Döller (Erfurt)

Helmut Heit (Weimar)

Kai-Uwe Hoffmann (Jena)

Andreas Schmidt (Jena)

Corinna Schubert (Weimar)

Michael Rosen ist Senator Joseph S. Clark Professor an der Harvard University und Distinguished Fellow der Klassik Stiftung Weimar 2023.

Information on participating / attending:
Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt.

Interessierte sind herzlich eingeladen!

Der Eintritt ist frei.

Einen Livestream können Sie unter https://www.klassik-stiftung.de/shadowofgod/ verfolgen.

Date:

06/15/2023 17:00 - 06/15/2023 20:00

Event venue:

Goethe-Nationalmuseum
Festsaal
Frauenplan 1
99423 Weimar
Thüringen
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Philosophy / ethics

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

06/06/2023

Sender/author:

Johannes Wiesel

Department:

Stabsreferat Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event74577

Attachment
attachment icon Prof. Michael Rosen

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).