idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/23/2014 14:44

Steuerparadoxon und Rollstühle für den Libanon

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Hochschule Bochum

    Bochumer Wirtschaftsstudentin Jana Döring erhält Jane M. Klausman Award 2014

    Von Rüdiger Kurtz
    Der Bochumer Zonta Club verleiht jährlich einen nach der New Yorker Unternehmerin, Politikerin und Frauenrechtlerin Jane M. Klausman benannten Award an eine Studentin der Wirtschaftswissenschaften. Neben hervorragenden Leistungen im Studium wird insbesondere auch das soziale Engagement ausgezeichnet. Preisträgerin 2014 ist Jana Döring von der Hochschule Bochum.

    "Wir freuen uns, mit Frau Döring eine hochqualifizierte und äußerst engagierte Preisträgerin gefunden zu haben, die aus dem Feld der Bewerberinnen herausragte", gratulierte Anja Brämer-Maiß, Präsidentin von Zonta-Bochum, der jungen Studentin. Neben hervorragenden Zensuren und den positiven Bewertungen der Studiengangsbetreuer gefiel der Jury besonders das ehrenamtliche Engagement der gebürtigen Dortmunderin bei Enactus, einer Non-Profit Organisation, in der weltweit mehr als 62.000 Studierende aktiv sind.

    In der Enactus-Gruppe der Hochschule Bochum, der sie als Teamleiterin seit gut einem Jahr vorsteht, hat sich die 22-jährige Preisträgerin unter anderem für Projekte mit einem Bochumer Kinderheim sowie zur Produktion von Rollstühlen für den Libanon stark gemacht. "Im Kinderheim haben wir mit den Kindern Jutebeutel entworfen, die dann verkauft wurden", erläutert Jana Döring. "Bei dem Rollstuhlprojekt ging es darum, einen robusten und kostengünstigen Rollstuhl zu entwickeln, um den vielen Kriegs- und Minenverletzten im Libanon helfen zu können." Das Rollstuhlprojekt des Bochumer Teams, das derzeit im Libanon umgesetzt wird, wurde beim diesjährigen National-Cup von Enactus als beste Projektidee ausgezeichnet. "Das war natürlich für uns alle eine wunderbare Ehrung, die dem Projekt zudem viel Aufmerksamkeit bringt", freut sich Teamleiterin Döring.

    Derzeit gilt ihre ganze Konzentration allerdings dem Studium. Noch eine Woche hat sie Zeit bis zur Abgabe ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel "Das Steuerparadoxon in der Wirtschaftlichkeitsrechnung". Direkt im Anschluss stehen dann die letzten Vorbereitungen für das folgende Masterstudium an, das Jana Döring gemeinsam mit ihrem Freund an der University of Portsmouth absolvieren wird. Dank ihrer ausgezeichneten Studienleistungen im Bachelorstudiengang übernimmt die Studienstiftung des Deutschen Volkes die kompletten Studiengebühren der Bochumer Studentin. "Ohne das Stipendium wäre ein Masterstudium in England für mich nur schwer zu finanzieren", so Jana Döring. In den letzten drei Jahren hat die engagierte Studentin parallel zum Studium Nachhilfestunden gegeben und in einer Bäckerei gearbeitet. "Das war nicht immer leicht", lacht die Preisträgerin und freut sich auch über das Preisgeld für den Klausmann Award: "Die 500 Euro werden wir in England sicherlich noch gut brauchen können."


    More information:

    http://www.zonta-bochum.de - Der Zonta Club Bochum
    http://hsbochum.enactus.de/ - Das Enactus-Team der Hochschule Bochum


    Images

    Preisträgerin Jana Döring freute sich gemeinsam mit Hochschul-Mitarbeiterin Barbara Bölte, den Zonta-Präsidiumsmitliedern Dr. Doris Kohlmann-Viand, Gudrun Merkle, Dr. Anja Brä
    Preisträgerin Jana Döring freute sich gemeinsam mit Hochschul-Mitarbeiterin Barbara Bölte, den Zonta ...
    Foto: Rüdiger Kurtz/Hochschule Bochum
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils
    Economics / business administration
    regional
    Contests / awards
    German


     

    Preisträgerin Jana Döring freute sich gemeinsam mit Hochschul-Mitarbeiterin Barbara Bölte, den Zonta-Präsidiumsmitliedern Dr. Doris Kohlmann-Viand, Gudrun Merkle, Dr. Anja Brä


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).