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07/31/2014 12:05

Inklusion im Bildungssystem: Impulse aus der Frühpädagogik

Andrea Macion Öffentlichkeitsarbeit/Wissenschaftliches Referat beim Vorstand
Deutsches Jugendinstitut e.V.

    WiFF veröffentlicht Band zu Inklusion und Sprachlicher Bildung

    Mit der Forderung nach Inklusion vollzieht sich ein Paradigmenwechsel im
    deutschen Bildungssystem: alle Kinder sollen gemeinsam lernen können,
    unabhängig von individuellen Fähigkeiten und sozialer oder kultureller Zugehörigkeit.
    Sprachlicher Bildung kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Denn
    Teilhabe an Bildung und Gesellschaft wird erst durch eine gemeinsame
    Kommunikation möglich. Welche Herausforderungen eine solche inklusive
    Frühpädagogik an Kitas und Fachkräfte stellt, thematisiert das Buch „Inklusion durch Sprachliche Bildung – Neue Herausforderungen im Bildungssystem“, das ab sofort im Buchhandel erhältlich ist. Es bündelt sechs Aufsätze, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) verfasst haben.

    „Mit diesem Band möchten wir die Perspektive der Frühpädagogik in die
    Diskussion um ein inklusives Bildungssystem einbringen. Denn die Frühe
    Bildung legt den Grundstein auf dem alle weiteren Bildungsprozesse aufbauen“, sagt WiFF-Leiterin Professorin Dr. Anke König. Gemeinsam mit
    WiFF-Referentin Tina Friederich ist sie Herausgeberin des Buches. Bereits
    heute weist die Elementarpädagogik die höchste Inklusionsquote im Bildungssystem auf. Nach dem aktuellen Bildungsbericht besuchen beispielsweise zwei Drittel aller Kinder mit Behinderung eine Kita gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung. In der Grundschule sinkt diese Zahl auf 50 Prozent und nimmt in den höheren Bildungsstufen weiter ab.

    „Inklusion durch sprachliche Bildung – Neue Herausforderungen im Bildungssystem“ ist im Beltz Juventa Verlag erschienen. Der erste Teil der
    Publikation beleuchtet bildungstheoretische Grundlagen einer inklusiven
    Frühpädagogik, die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für
    Kitas, die Besonderheiten der inklusiven Betreuung von Kindern in den
    ersten drei Lebensjahren sowie die Anforderungen, die Inklusion an die
    Professionalität der pädagogischen Fachkräfte stellt. Der zweite Teil thematisiert den Zusammenhang des kindlichen Spracherwerbs mit der Entwicklung von kognitiven und sozialen Kompetenzen sowie die Förderung von Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache.

    Der Titel ist der erste Band der neuen WiFF-Reihe „Perspektive Frühe Bildung“. Weitere Bände zur Qualität in der frühpädagogischen Weiterbildung und zu Forschungsergebnissen über das Arbeitsfeld Kita sind für 2015 geplant.

    Anke König / Tina Friederich (Hrsg.)
    Inklusion durch Sprachliche Bildung
    Neue Herausforderungen im Bildungssystem
    Reihe: Perspektive Frühe Bildung
    Eine Reihe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), Band 1
    2014, 276 Seiten
    broschiert
    € 29,95
    ISBN 978-3-7799-2986-4

    Mit Beiträgen von: Nina-Kathrin Finnern, Tina
    Friederich, Ulrich Heimlich, Anke König, Natascha
    Korff, Gudula List, Annedore Prengel,
    Monika Rothweiler, Tobias Ruberg, Simone
    Seitz, Annika Sulzer, Anja Thim, Petra Wagner

    Ein Rezensionsexemplar kann über den Verlag bei Jacob Hochrein
    (j.hochrein@beltz.de) angefordert werden.

    Über WiFF:
    Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) ist ein
    Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der
    Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e. V. Die drei
    Partner setzen sich dafür ein, im frühpädagogischen Weiterbildungssystem
    in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, die Qualität der Angebote
    zu sichern und anschlussfähige Bildungswege zu fördern.
    WiFF wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und
    Forschung und des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.

    Kontakt WiFF:
    Annemarie Schuldt, Projektmarketing
    089/ 623 06-249 | schuldt@dji.de
    Uta Hofele, Projektmarketing
    089/ 623 06-173 | hofele@dji.de
    Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
    Deutsches Jugendinstitut e. V. | Nockherstraße 2 | 81541 München


    More information:

    http://www.dji.de/wiff


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    Attachment
    attachment icon Cover Inklusion durch Sprachliche Bildung

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

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