idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2014 10:15

Konferenz befasst sich mit Situation Studierender mit Beeinträchtigung

Susann Huster Pressestelle
Universität Leipzig

    Knapp zehn Prozent aller Studierenden in Deutschland fühlen sich einer Studie zufolge durch eine Behinderung, eine chronische oder psychische Erkrankung in ihrem Studium beeinträchtigt. Das betrifft nicht nur junge Menschen mit körperlichen Behinderungen, sondern auch Studierende mit Depressionen, Prüfungsängsten oder Suchterkrankungen. "Viele von ihnen geben sich nicht zu erkennen, weil sie nicht stigmatisiert werden wollen", sagt Prof. Dr. Barbara Drinck von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät.

    Da die Situation dieser beeinträchtigten Studierenden bisher kaum wissenschaftlich analysiert wurde, haben die Schulpädagogin und ihre Mitarbeiter die Fachkonferenz "Inklusive Hochschule - Nationale und internationale Perspektiven" initiiert. Am 22. und 23. September treffen sich dazu an der Universität Leipzig etwa 150 Fachleute aus 16 Ländern, um über bessere Studienmöglichkeiten für beeinträchtige Studierende zu beraten. Erstmals überhaupt wird in Deutschland auf einer größeren Konferenz über dieses gesellschaftliche Problem diskutiert. Die Teilnehmer - unter ihnen zahlreiche Pädagogen, Hochschullehrer und Studierende - analysieren die aktuelle Situation an den Fach- und Hochschulen und suchen nach Wegen, die den Betroffenen das Studieren erleichtern und ihnen die Chance auf einen erfolgreichen Abschluss geben.

    Auf dem Programm der Konferenz stehen 38 Vorträge, unter anderem zum Thema Studieren mit dem Asperger-Syndrom und zur barrierefreien Aufbereitung digitaler Inhalte für Studium und Beruf. Teilnehmer aus dem Ausland, etwa aus Japan und Korea, berichten über die Erfahrungen mit diesem Thema in ihren Heimatländern.
    "Die Universitäten und Hochschulen brauchen ein breites Beratungsnetz. Außerdem sollen die Professoren und das wissenschaftliche Personal über Beeinträchtigungen aufgeklärt werden", erklärt Drinck. Allerdings werde den Betroffenen heute an den deutschen Hoch- und Fachschulen viel mehr Verständnis entgegengebracht als noch vor einigen Jahren. "Die Toleranz hat zugenommen", sagt die Expertin. Auch an der Universität Leipzig gebe es auf dem Gebiet zahlreiche Fortschritte, aber auch noch einiges zu tun, betonte Drinck, die sich seit Längerem mit dem Thema Inklusion auseinandersetzt.

    Die Konferenz "Inklusive Hochschule", die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, soll künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden. "Wir wollen das Thema weiterbringen und Praxismaßnahmen wissenschaftlich begleiten", sagt die Professorin. Es werde eine Kontinuität in der Forschung auf diesem Gebiet gebraucht, die es bislang nicht gibt.

    Weitere Informationen zur Konferenz "Inklusive Hochschule":

    Prof. Dr. Barbara Drinck
    Telefon: +49 341 97-31581
    E-Mail: drinck@uni-leipzig.de


    More information:

    http://www.konferenz-inklusive-hochschule.de/index.php/de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Teaching / education
    transregional, national
    Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).