idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2014 12:59

Ehrenmedaille des Landesrechnungshofes für Prorektor Lenk

Susann Huster Pressestelle
Universität Leipzig

    Der renommierte Finanzwissenschaftler und Prorektor für Entwicklung und Transfer der Universität Leipzig, Prof. Dr. Thomas Lenk, wird am kommenden Montag (22. September 2014) mit der Ehrenmedaille des Sächsischen Landesrechnungshofes ausgezeichnet. Der Preis wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich in der Finanzkontrolle und Haushaltswirtschaft des Freistaates Sachsen besondere Verdienste erworben haben. Lenk ist an der Universität Leipzig Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen und Public Management sowie des Kompetenzzentrums Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge.

    "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, weil sie deutlich macht, welche Relevanz und Wertschätzung einer konstruktiv kritischen finanzwissenschaftlichen Forschung im Freistaat Sachsen für zentrale landespolitische Handlungsfelder zukommt", sagt Lenk. Der studierte Wirtschaftsingenieur gilt als Experte in Fragen des Finanzausgleichs. Er hat unter anderem die letzte Föderalismuskommission beraten und ist auch als Gutachter in diesem Bereich tätig. Seit 2011 ist er Prorektor an der Universität Leipzig.

    Die Ehrenmedaille des Sächsischen Rechnungshofes war im Jahr 2011 erstmals vergeben worden. Frühere Preisträger waren unter anderem der Sächsische Landtagspräsident Matthias Rößler und die frühere Fraktionsvorsitzende der Grünen im Sächsischen Landtag, Antje Hermenau. Diesmal werden neben Prof. Lenk auch der Präsident des Sächsischen Landkreistages, Dr. Tassilo Lenk sowie der Thüringer Finanzminister Dr. Wolfgang Voß ausgezeichnet, der für seine Verdienste als langjähriger Staatssekretär im sächsischen Finanzministerium geehrt wird. Die Preisverleihung findet am Montag um 16:00 Uhr in der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen statt.

    Weitere Informationen:

    Prof. Dr. Thomas Lenk
    Prorektor für Entwicklung und Transfer
    Telefon: +49 341 97-30040
    E-Mail: prorektor.entwicklung@uni-leipzig.de


    Images

    Prof. Dr. Thomas Lenk
    Prof. Dr. Thomas Lenk
    Foto: Franziska Frenzel / UAL
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Thomas Lenk


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).