idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/21/2014 17:00

Hohe Würdigung für internationale Zusammenarbeit

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Theologen der Universität Jena erhalten Comenius-Medaillen der Universität Bratislava

    Höchste Anerkennung hat die internationale Vernetzung der Theologie und Kirchengeschichte der Universität Jena durch die Comenius Universität Bratislava erfahren. Die slowakische Universität hat am 21. Oktober dem Kirchenhistoriker Prof. Dr. Christopher Spehr die Goldene Comenius-Medaille sowie dem Neutestamentler Prof. Dr. Karl-Wilhelm Niebuhr die Ehrenmedaille verliehen. Der Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Bratislava, Prof. Dr. Ľubomír Batka, hat die Medaillen im Rahmen der feierlichen Semestereröffnung der Theologischen Fakultät in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität überreicht.

    Batka betonte seine große Zufriedenheit über die wachsende Kooperation zwischen beiden Universitäten: „Die Geschichte der Reformation im östlichen Mitteleuropa ist eng mit dem mitteldeutschen Raum verbunden. Die Zusammenarbeit mit Jena ermöglicht es nicht nur, die internationale Dimension lutherischer Reformation deutlich werden zu lassen, sondern erleichtert uns auch den Zugang zu den historischen Quellen.“

    Hocherfreut reagierte Christopher Spehr auf die Auszeichnung. Er könne Batka nur zustimmen: „Reformation ist mehr als nur ein mitteldeutsches Ereignis – und auch mehr als ein Ereignis in der Frühen Neuzeit. Die Folgewirkungen der Reformation sind bis in die Gegenwart zu spüren.“ Daher hoffe er sehr, dass die „substanzhafte Zusammenarbeit mit Bratislava“ den universitären Forschungsschwerpunkt zu Geschichte und Gegenwart des östlichen Mitteleuropa bereichern werde.

    Karl-Wilhelm Niebuhr verwies auf die darüber hinaus bestehenden Kontakte zu den Universitäten in Prag, Sibiu/Hermannstadt, Sofia und Belgrad. „Ich wünsche mir, dass sich Jena zu einem Moderator und Katalysator einer engeren und intensiveren wissenschaftlichen Kooperation in der ganzen Region entwickelt“, so Niebuhr.

    Der Dekan der Theologischen Fakultät in Jena, Prof. Dr. Uwe Becker, sieht in der Auszeichnung die Anerkennung des internationalen Profils seiner Fakultät. „Theologie lässt sich nicht in kleinen Grenzen denken“, so Becker. Für Jena habe die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zunehmend Priorität. Er verwies hier neben anderen Partnerschaften und Projekten beispielhaft auf das Jenaer Zentrum für Versöhnungsforschung (Jena Center for Reconciliation Studies).

    Kontakt:
    Prof. Dr. Uwe Becker
    Dekanat der Theologischen Fakultät der Universität Jena
    Fürstengraben 6
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 941000
    E-Mail: uwe.becker[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Religion
    regional
    Cooperation agreements, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).