idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2014 13:53

Lehrpreis der EAH Jena wurde verliehen

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Prof. Dr. Erich Schäfer ist Lehrpreisträger 2014

    Der Lehrpreis der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ermöglicht von der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland, wurde in diesem Jahr an Prof. Dr. Erich Schäfer aus dem Fachbereich Sozialwesen vergeben.

    Prof. Dr. phil. Dipl. soz. Erich Schäfer studierte an der Universität Bielefeld Soziologie und Pädagogik. Im Jahr 1987 promovierte er an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld. Anschließend war er als freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld in der Fakultät für Pädagogik, dem Zentrum für Lehrerbildung und der Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung tätig.

    Von 1991 bis 1994 hat Prof. Dr. Schäfer das Weiterbildungszentrum der Universität Magdeburg aufgebaut. Der Professor für „Methoden der Erwachsenenbildung“ ist derzeit Vorsitzender des Instituts für Weiterbildung, Beratung und Planung im sozialen Bereich. Zudem ist er u. a. Mitglied im Pädagogischen Ausschuss des Thüringer Volkshochschulverbandes und im Landeskuratorium für Erwachsenenbildung des Freistaats Thüringen.

    An der Ernst-Abbe-Hochschule Jena lehrt und forscht er seit 1994 in den Fächern kulturelle Kommunikation, Medienpädagogik, außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung, sowie wissenschaftliche Weiterbildung, Führung und Organisationsentwicklung.

    Prof. Dr. Schäfer gehört zu den Gründungsmitgliedern des Instituts für Coaching und Organisationsberatung und ist Sprecher des in diesem Jahr gegründeten „Zentrums für Gesundes Lehren und Lernen“ am Fachbereich Sozialwesen der EAH Jena. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Rostock, Magdeburg, Halle und Erfurt tätig.

    Kontakt: Prof. Dr. Erich Schäfer
    erich.schaefer@fh-jena.de

    Prof. Dr. Erich Schäfer / jz


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Prof. Dr. Erich Schäfer
    Prof. Dr. Erich Schäfer
    Foto: S. Neef
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Cultural sciences, Economics / business administration, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Prof. Dr. Erich Schäfer


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).