idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/30/2014 16:36

Kanzel-Modell aufgestellt - Experten-Kommission testet Wirkung im Innenraum des Paulinums

Susann Huster Pressestelle
Universität Leipzig

    In der Aula des Paulinums der Universität Leipzig steht seit kurzem ein Modell der historischen Kanzel, die aus der Universitätskirche St. Pauli vor der Sprengung gerettet werden konnte. Der Styropor-Nachbau des Originals war in den vergangenen Wochen auf Wunsch der Kanzel-Expertenkommission von einem Formgestalter aus Halle angefertigt worden. Bei ihrer vierten Sitzung am (heutigen) Donnerstag machten sich die Mitglieder des Gremiums nun ein Bild von der räumlichen Wirkung, die das historisch wertvolle Stück nach seiner möglichen Aufstellung in der Aula des Paulinums hätte.

    Die Kanzel-Kommission konstituierte sich im November 2013 unter der Leitung des Sächsischen Finanzministeriums. Im Ergebnis der zweiten Sitzung am 25. März dieses Jahres hatte sie dann empfohlen, dass mit der restauratorischen Reinigung der Kanzel begonnen werden soll. Dies wurde zwischenzeitlich von der Universität veranlasst. Bei seiner letzten Sitzung im Mai dieses Jahres einigten sich die Experten dann darauf, nach der Eröffnung des Paulinums ein Monitoring zu veranlassen, das die raumklimatischen Bedingungen und ihre Auswirkungen auf die Kanzel untersucht.

    Zudem hatte die Kanzel-Kommission für die Anfertigung des nun aufgestellten Modells im Maßstab 1:1 gestimmt. Es soll dazu dienen, die Wirkung der Kanzel im Paulinum zu testen. Das neutral eingefärbte Modell ist etwa sechs Meter hoch, an Stahlschienen befestigt und nicht begehbar. Bei der Fertigung hat sich der Formgestalter an den Maßen der Originalteile der Kanzel orientiert. Wie lange es in der Aula stehen wird, ist derzeit noch unklar. Finanziert wurde das Modell vom Sächsischen Finanzministerium.

    Die Kanzelkommission soll eine Empfehlung erarbeiten, wie mit der Kanzel weiter verfahren werden könnte und somit der Universität eine Entscheidungshilfe bieten, denn die Entscheidung liegt bei ihr. Sie hat bereits ein Nutzungskonzept für Aula/Universitätskirche St. Pauli im Senat verabschiedet, und sie wird zum Schluss einen Gremienbeschluss treffen, an dem alle Statusgruppen der Universität beteiligt sein werden.

    Weitere Informationen:

    Pressestelle der Universität
    Telefon: +49 341 97-35020
    E-Mail: presse@uni-leipzig.de
    Web: http://www.uni-leipzig.de/presse


    Images

    Blick auf das Kanzelmodell im Paulinum
    Blick auf das Kanzelmodell im Paulinum
    Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Cooperation agreements
    German


     

    Blick auf das Kanzelmodell im Paulinum


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).