idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2014 16:04

Verlagsbranche bemängelt Zugang zu Kapital

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Zugang zu Kapital ist das größte Hindernis für Innovation in der europäischen Verlagsbranche

    Innovation ist von großer Bedeutung für europäische Verleger: Drei Viertel von über 120 Befragten einer europaweiten Umfrage gaben an, dass sie gerade dabei sind, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Allerdings gibt es verschiedene Hindernisse, die die Innovationsmöglichkeiten der Verlage einschränken. Der Zugang zu Kapital wurde von fast der Hälfte der Befragten als die größte Hürde für Innovation angesehen, gefolgt von fehlender Größe der Unternehmen und mangelnder Infrastruktur. Rechtliche Aspekte wurden als weniger entscheidend wahrgenommen. Ein Teil der Befragten wies darauf hin, dass auch eine auf dem Status Quo beharrende Mentalität ein Hindernis für Innovation in der Branche sei.

    Dies sind einige der Hauptergebnisse einer qualitativen Umfrage, die unter europäischen Verlegern durch das EU-geförderte Netzwerk Technology and Innovation for Smart Publishing (TISP) durchgeführt wurde. Univ.-Prof. Dr. Christoph Bläsi von der Mainzer Buchwissenschaft, die Mitglied des TISP-Netzwerkes ist, war an der Konzeption und Auswertung der unter Federführung der Frankfurter Buchmesse entstandenen Studie maßgeblich beteiligt. Über 1.000 ausgewählte Verlage waren angesprochen worden. 360 zeigten Interesse und 120 Verleger aus ganz Europa sandten einen vollständig ausgefüllten Fragebogen zurück. Die Befragten kommen aus allen Bereichen der Verlagsbranche, angefangen von Bildung und Wissenschaft über Belletristik und Sachbuch bis zum Bereich Kinder- und Jugendbuch. Vertreten sind sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch große Unternehmen sowie Startups.

    „Besonders interessant ist es, dass sich die Bereiche, in denen Verlage die Notwendigkeit von Forschung und Entwicklung besonders deutlich sehen, zwischen mittelständischen und großen Verlagen kaum unterscheiden“, kommentiert Bläsi die Ergebnisse. Mittelständischen Verlagen seien lediglich Fragen um das Digital Rights Management und um die Barrierefreiheit sowie um das Self-Publishing wichtiger.

    Das Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist eines von 25 Mitgliedern des TISP-Netzwerks, das von der EU-Kommission finanziert wird und insbesondere die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen europäischen mittelständischen IT- und Verlagsunternehmen fördert. Das Institut für Buchwissenschaft bringt in das Netzwerk insbesondere auch seine wissenschaftliche Expertise mit ein.

    Weitere Informationen:
    Univ.-Prof. Dr. Christoph Bläsi
    Institut für Buchwissenschaft
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
    55099 Mainz
    Tel. +49 6131 39-36289
    Fax +49 6131 39-25487
    E-Mail: christoph.blaesi@uni-mainz.de
    http://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/lehrende/professoren/univ_prof_dr_ch_bl...

    Weitere Links:
    http://www.buchwissenschaft.uni-mainz.de/fileadmin/Dokumente/PM_Blaesi_TISP_Stud... (Umfrage zu Forschungs-und Entwicklungsbedarf in der europäischen Verlagsbranche)


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences, Teaching / education
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).