idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2015 09:28

Schönheit der Mathematik

Bianca Wiedemann Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    15. Schülertag Mathematik und Informatik findet am Samstag (24.01.) an der Universität Jena statt

    „Ihr lernt für das Leben und nicht für die Schule“ – kaum ein Schüler hat diesen Satz nicht schon mindestens einmal gehört. Explizite Beispiele bleiben allerdings meistens aus. Was sich mit Fächern wie Mathematik und Informatik aber tatsächlich später einmal anfangen lässt, zeigen die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Jena und ihre Partner bei ihrem alljährlichen Schülertag. Bereits zum 15. Mal können sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer am Samstag (24. Januar) von 9 bis 14 Uhr im Foyer und in den Hörsälen im Uni-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3) über Studienangebote, Berufsaussichten und vieles mehr informieren.

    Neben drei Vorträgen und einer Diskussionsrunde werden dieses Mal sogar zwei Workshops angeboten, weil die Resonanz im Vorjahr so positiv war. Der Vortrag „Quadrocopter – fliegende Bits und Bytes“ von Steffen Späthe vom Lehrstuhl für Softwaretechnik (ab 9.30 Uhr im HS 5) wird den Schülertag eröffnen. An einem passenden Workshop dazu können alle Interessierten ab 12 Uhr im HS 4 teilnehmen. Den Workshop „Roboter“ organisiert das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm). Er findet ab 12 Uhr im Hörsaal 5 statt.

    Dort werden auch „schülerfreundliche Vorträge“ angeboten. Sie behandeln „Die Schönheit der Mathematik“ (Dr. Bernd Kasche, Carl Zeiss AG) sowie „Die Welt des Smartphones“ (Alexander Birnkammerer, emgress). In der Diskussionsrunde, die Prof. Dr. Dorothee Haroske moderiert, werden Professoren, Studierende und Vertreter aus der Wirtschaft Fragen zu Studienangeboten und Berufschancen beantworten.

    Auch der Besuch des Campus-Foyers lohnt sich: Dort gibt es u. a. einen Origami-Stand und die Imaginata präsentiert Exponate ihrer Mathematikausstellung „mathimagie“.

    Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, mit Professoren und Studierenden in direkten Kontakt zu kommen und wissen am Ende des Tages hoffentlich, dass sie wirklich nicht für die Schule, sondern für ihre Zukunft lernen.
    Der Schülertag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    In diesem Jahr ist der Schülertag zudem als Fortbildungsveranstaltung des Thillm für Lehrerinnen und Lehrer anerkannt.


    More information:

    http://www.fmi.uni-jena.de/schuelertag.html


    Images

    Die Universität Jena lädt Studieninteressierte zum 15. Schülertag Mathematik und Informatik ein.
    Die Universität Jena lädt Studieninteressierte zum 15. Schülertag Mathematik und Informatik ein.
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Information technology, Mathematics
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Die Universität Jena lädt Studieninteressierte zum 15. Schülertag Mathematik und Informatik ein.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).