idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/27/2015 10:20

Fachinformationsdienst für Theologie startet an der Universität Tübingen

Antje Karbe Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    DFG fördert „Index Theologicus“ mit rund einer Million Euro ‒ Universitätsbibliothek und Theologische Fakultäten gemeinsame Herausgeber

    Die Universität Tübingen richtet einen Fachinformationsdienst (FID) Theologie ein: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat einen Antrag der Universitätsbibliothek Tübingen bewilligt und wird das Projekt für zunächst drei Jahre mit knapp einer Million Euro fördern. Tübingen ist somit Standort für den einzigen FID Theologie in Deutschland. Von insgesamt zwölf Anträgen bundesweit hatten sich nur fünf für verschiedene Fachbereiche durchgesetzt. „Mit der Bewilligung ist nach der Kriminologie ein zweites ehemaliges Sondersammelgebiet erfolgreich in einen Fachinformationsdienst überführt worden“, sagt Dr. Marianne Dörr, Direktorin der Universitätsbibliothek.

    Der neue Fachinformationsdienst baut die bestehende Aufsatzdatenbank „Index Theologicus“ zu einer umfassenden Bibliographie für alle Disziplinen der Theologie aus. Mit Hilfe moderner Suchmaschinentechnologien ermöglicht er zukünftig eine mehrsprachige Suche. Zudem erleichtert er den Zugang zu kompletten digitalen Texten, auf die aus der Datenbank verlinkt wird. Für Open-Access-Publikationen steht ein Fachrepositorium zur Verfügung, in das Autoren ihre Publikationen einstellen können. Darüber hinaus wird die Gründung von Open-Access-Zeitschriften unterstützt, indem der FID ein Zeitschriften-Publikationssystem bereitstellt.

    Der Tübinger Fachinformationsdienst kooperiert intensiv mit anderen theologischen Forschungs- und Dokumentationseinrichtungen in Deutschland und weltweit. „Mit Unterstützung der DFG können wir nun die Internationalisierungs- und Open-Access-Strategie für den Index Theologicus fortsetzen“, sagt Dr. Martin Faßnacht, Leiter des FID Theologie.

    Die Katholisch-Theologische und die Evangelisch-Theologische Fakultät übernehmen als Mitherausgeber des neuen FID Verantwortung für die fachwissenschaftliche Qualität des Index Theologicus. „Auf diese Weise können wir unsere Fachexpertise noch besser in diese international renommierte Fachdatenbank einbringen“, betonen Dekanin Professorin Ruth Scoralick und Dekan Professor Jürgen Kampmann.

    Mit der Einrichtung von Fachinformationsdiensten will die DFG erreichen, dass in den jeweiligen Fächern forschungsrelevante Materialien und Ressourcen zur Verfügung stehen, die über die bibliothekarische Grundversorgung hinausgehen. Von dem Angebot sollen Wissenschaftler unabhängig von ihrem Arbeitsort profitieren.

    Weitere Informationen: http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_14_75/index.htm...

    Kontakt:
    Dr. Marianne Dörr
    Universitätsbibliothek Tübingen
    Leitende Bibliotheksdirektorin
    Telefon +49 7071 29-72505
    marianne.doerr[at]ub.uni-tuebingen.de

    Dr. Martin Faßnacht
    Universitätsbibliothek Tübingen
    Leiter des FID Theologie und des Index Theologicus
    Telefon +49 7071 29-74029
    martin.fassnacht[at]ub.uni-tuebingen.de

    Prof. Dr. Jürgen Kampmann
    Universität Tübingen
    Evangelisch-Theologische Fakultät
    Telefon +49 7071 29-77951
    ev.theologie[at]uni-tuebingen.de

    Prof. Dr. Ruth Scoralick
    Universität Tübingen
    Katholisch-Theologische Fakultät
    Telefon +49 7071 29-76414
    u02-info[at]uni-tuebingen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Religion
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).