idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2011 15:30

Die Aufklärung von ihrem Ende her gedacht

Stephan Laudien Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Der Philosoph Robert B. Pippin aus Chicago ist neuer Schiller-Professor der Universität Jena

    „Das ist vielleicht die größte Ehre, die mir in meinem Leben widerfahren ist“, sagt Robert B. Pippin und lächelt vergnügt. Der US-amerikanische Philosoph ist neuer Inhaber der Schiller-Professur, die vom Forschungszentrum „Laboratorium Aufklärung“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena vergeben wird. Der Ruf aus Jena habe ihn während seiner Zeit in Amsterdam erreicht, wo er 2009 die Spinoza-Professur innehatte, erzählt Pippin. Zudem werde er im Juni dieses Jahres die Adorno-Vorlesungen in Frankfurt/M. halten. Beides große Namen, doch mit Friedrich Schiller könnten sie nicht mithalten.

    Robert B. Pippin, geboren 1948 in Portsmouth (Virginia), ist einer der renommiertesten Philosophieprofessoren der USA. Er forschte und unterrichtete einige Jahre an der University of California San Diego, ehe er als Evelyn Stefansson Nef Distinguished Service Professor an die University of Chicago berufen wurde. Im deutschsprachigen Raum wurde Pippin vor allem durch seine Kant- und Hegelforschung bekannt. Forschungsaufenthalte führten ihn u. a. nach Bonn, Berlin und Tübingen. Auch in Jena ist Robert B. Pippin kein Unbekannter: Er hielt 2007 den Plenarvortrag einer Tagung, die dem 200. Jahrestag des Erscheinens von Hegels „Phänomenologie des Geistes“ gewidmet war.

    Pippin arbeitet gern interdisziplinär und schreibt zurzeit an einem Buch über zeitgenössische Kunst. Voriges Jahr erschien sein Buch „Hollywood Westerns and American Myth“.

    Im Rahmen seiner Schiller-Professur wird Robert B. Pippin vier öffentliche Vorlesungen halten und zwei Seminare anbieten. Zum Auftakt spricht er am Dienstagabend (10. Mai) ab 18.15 Uhr in den Rosensälen (Fürstengraben 27) zum Thema „Nietzsche über die Psychologie als ,Herrin der Wissenschaften'“. Weshalb Nietzsche? „Immer wenn ich mich ein paar Jahre mit Hegel beschäftigt habe, komme ich wieder zu seinem größten Kritiker Friedrich Nietzsche“, sagt Pippin. Es gehe um die spannende Frage nach dem Stellenwert der Moderne. Habe Nietzsche doch verkündet, die Moderne sei gestorben, während Hegels Vorstellungen eine progressive Natur der Geschichte postulierten.

    In den Fokus seiner Jenaer Vorträge rückt die Aufklärung, genauer gesagt das Ende der Aufklärung. Pippin sagt, Hegel habe unrecht mit seiner Auffassung über den Triumph der Geschichte. Dennoch sei sein Denken ein gewaltiger Sprung gewesen, „weil wir durch ihn verstehen, was für die Freiheit nötig ist“.

    Seinen zweiten Vortrag hält Robert B. Pippin am Donnerstag (12. Mai) um 18.00 Uhr im Astoria-Saal (Unterm Markt 8) über „Die Moderne als psychologisches Problem“. Am 15. Juni folgt dann noch „,… das Thun ist Alles.' Nietzsche und das Subjekt“, ehe die Reihe am 26. Oktober mit dem Vortrag „Die Form der Vernunft“ endet.

    Seinen Vortrag im Oktober habe er eher für ein Fachpublikum konzipiert, sagt Robert B. Pippin. Die anderen drei Vorlesungen hingegen richten sich ausdrücklich auch an die interessierte Öffentlichkeit. Englischkenntnisse sind nicht nötig: Pippin spricht hervorragend Deutsch.

    Die Schiller-Professur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde 2009 erstmals vergeben: Zum ersten Mal an den renommierten Mäzen und Wissenschaftler Jan Philipp Reemtsma und im Vorjahr an den aus Ungarn stammenden, in Cambridge lehrenden Historiker und Ideengeschichtler István Hont. Die nach dem Namenspatron der Jenaer Universität benannte Professur wird als Ehrung für international anerkannte, hochrangige Wissenschaftler verstanden. Sie wird mit Mitteln der Pro-Exzellenz-Initiative des Freistaats Thüringen gefördert.

    Kontakt:
    Dr. Andreas Klinger
    Forschungszentrum Laboratorium Aufklärung
    Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Jenergasse 8 (Accouchierhaus)
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 944973
    E-Mail: Andreas.Klinger[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.fzla.uni-jena.de/Forschungskolleg/Schiller_Professur.html


    Images

    Der diesjährige Schiller-Professor Robert B. Pippin (vor der Hegel-Büste vor dem Hauptgebäude der Friedrich-Schiller-Universität Jena).
    Der diesjährige Schiller-Professor Robert B. Pippin (vor der Hegel-Büste vor dem Hauptgebäude der Fr ...
    Foto: Jan-Peter Kasper
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Philosophy / ethics
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).