idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


07.01.2015 - 07.01.2015 | Berlin

Hochschule Macromedia lädt zum BrandCamp 2015 im Pecha Kucha Format

Extrem dynamisch und bildgewaltig geht es am 7. Januar in der Hochschule Macromedia am Berliner Mehringdamm zu. Im Pecha Kucha Format präsentieren zehn Experten aus der internationalen Kreations- und Designszene, wie Marken funktionieren und über alle Erlebniskanäle strategisch aufgebaut werden. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter http://www.mhmk.de/brandcamp-pechakucha.

Berlin, 17.12.2014 – Bereits zum zweiten Mal lädt der Campus Berlin der Hochschule Macromedia zum BrandCamp ein. Unter dem Motto „20 images, 20 seconds – what would you say?“ sind am 7. Januar 2015 spannende Präsentationen im Pecha Kucha Format mit Top Speakern aus der Marken- und Design-Szene zu erleben. Die Initiatoren der Hochschule Macromedia konnten für das BrandCamp ’15 Joachim Stein, den Organisator der international bekannten „Pecha Kucha Nights“ aus Berlin als Kooperationspartner gewinnen, der die Veranstaltung mit der Original-Technik unterstützen wird.

Das BrandCamp ‘15 richtet sich an Interessierte, Studierende und Professionals. Zu den Speakern gehören u.a. Rob McIntosh, Creative Director bei AKQA, Peter Respondek, Creative Director der Telekom, Jürgen Michalski, Geschäftsführer und Partner der Marken- und Designberatung Realgestalt, Sebastian Schmidt, für Business Innovation verantwortlicher Manager der partake AG, Oliver Jeschonnek, Geschäftsführer und Partner der fbtk Consulting, Conradin Mach-Sonnenberg, Director Creative Strategy bei jovoto sowie Ulrich Proeschel, Vice-President Business Development TBWA\ Europe.

GastgeberInnen und ModeratorInnen sind die ProfessorInnen Prof. Tanja Schmitt-Fumian, Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck, Prof. Lars Grau und Prof. Thomas Stegmann der Studienrichtungen Media and Communication Design, Mediendesign sowie Markenkommunikation und Werbung. Verantwortlich für Planung und Durchführung des Events sind die Studentinnen Mona Ciotta, Nicola Vieritz und Maximiliane Tetzlaff, die im 5. Semester Medienmanagement an der Hochschule Macromedia studieren.

Pecha Kucha – Das Format dahinter

Die Idee zu Pecha Kucha stammt von Klein Dytham Architecture in Tokyo. Heute finden auf der ganzen Welt regelmäßig Pecha Kucha Abende statt. Berlin war eine der ersten Städte. Das Wort „Pecha Kucha“ kommt aus dem Japanischen und ist ein lautmalerischer Begriff, der das Geräusch beschreibt, das entsteht, wenn viele Menschen reden. Bei den Pecha Kucha Veranstaltungen bestehen die Vorträge aus 20 Slides à 20 Sekunden. Die Bildsprache ist dominant und kein Bild wird länger als 20 Sekunden lang gezeigt. Der Wechsel wird automatisch vorgenommen, so dass der Vortragende keinen Einfluss darauf hat und im Schnelldurchgang seine Idee und Arbeit zeigen muss. Das originelle und außergewöhnliche Präsentationsformat garantiert packende und kurzweilige Vorträge.

BrandCamp ’15 – Offener Denkraum für Kreativität, Design und Marke

Die Macher effektiver Markenkommunikation begegnen heute vielschichtigen strategischen und gestalterischen Herausforderungen. Design als Mittel zur Differenzierung klingt gut, kreative Kompetenz lässt sich aber vor Allem in strategischen Belangen noch viel effektiver einsetzen. Das BrandCamp ist offener Denkraum zum Erproben und Diskutieren mit Marken- und Designexperten über neue Wege des Brand Buildings und Brand Managements – vom „Envisioning“ über die effektive Erzeugung und Nutzung von Consumer Insights bis hin zum strategischen Design und der Kreation aller relevanten Aspekte digitaler Kommunikation.

Über die Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, ist mit rund 2.000 Studierenden und 70 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin die größte private Medienhochschule in Deutschland. Sie ist Mitglied von Galileo Global Education, einem internationalen Netzwerk von Privathochschulen mit berufsbezogenen Studiengängen für die Mode-, Design- und Medienwirtschaft.

Die fünf Bachelorstudiengänge Medien- und Kommunikationsdesign, Film und Fernsehen, Journalistik sowie Medienmanagement und Management mit insgesamt 40 Studienrichtungen gruppieren sich in drei Schools (Business School, Media School, School of Creative Arts) und decken das gesamte Spektrum von Medien, Management und Kommunikation ab. Sie schließen nach sieben Semestern inklusive integriertem Praxis- und Auslandssemester an einer der 13 Partnerhochschulen der Fünf-Kontinente-Plattform 5CU mit dem international anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) ab. Mit Retail Services, International Management, Marketing Management, Design Management, Media and Communication Management und Media Design werden auch sechs englischsprachige Bachelorprogramme angeboten. An den Standorten München und Berlin bietet die Hochschule Macromedia auch eine Graduate School an. Im Rahmen des englischsprachigen Open Media Master können die Studienrichtungen Media and Communication Management (M.A.), Media and Design (M.A.) und Journalism (M.A.) gewählt werden. Working Professionals können den Master auch modular an der Executive School erwerben.

Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die Hochschule Macromedia (vormals: MHMK, Hochschule für Medien und Kommunikation) zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung. Im CHE-Hochschulranking 2014/15 für den Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaften/Journalistik wird die Hochschule Macromedia mehrfach in der Spitzengruppe gelistet und ist führend im Feld der Privathochschulen. Die Absolventen der Hochschule arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei führenden Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, Siemens, SKY, Vok Dams und Warner Music. Mehr unter http://www.hochschule-macromedia.de.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten: http://www.mhmk.de/brandcamp-pechakucha

Termin:

07.01.2015 18:00 - 22:30

Anmeldeschluss:

06.01.2015

Veranstaltungsort:

MHMK Macromedia Hochschule
M33 Höfe, Mehringdamm 33,
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, Studierende

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

19.12.2014

Absender:

Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Abteilung:

Terminredaktion Berlin

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event49516

Anhang
attachment icon Factsheet BrandCamp '15

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).