idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.07.2005 23:42

KINDER an die UNI! Auch in Augsburg öffnen sich jetzt am 22./23. Juli die Hörsaaltüren erstmals für 8- bis 12-Jährige (plus/minus)

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Seit vor ca. zwei Jahren die Universität Tübingen die Idee hatte (für sie mittlerweile mehrfach ausgezeichnet wurde), boomen sie in ganz Deutschland: Kinderuniversitäten. Ab sofort können auch 8- bis 12-Jährige Augsburgerinnen und Augsburger und ihre Altersgenossinnen und -genossen aus dem Umland in den Genuss dieser Idee kommen, ohne weite Anreisen in Kauf nehmen zu müssen. Auf Initiative der beiden Augsburger Historiker Martin Kaufhold und Gregor Weber und ihres Informatik-Kollegen Wolfgang Reif, die offenbar überzeugte Verfechter interdisziplinärer Zusammenarbeit und allesamt noch überzeugter Väter von Töchtern und Söhnen im kinderuniversitätsfähigen Alter sind, startet am kommenden Freitag und Samstag mit vier Vorlesungen die Kinderuniversität Augsburg. Sie soll fortan mit zwei bis drei "ganz normalen" Kindervorlesungen pro Semester zu festen Einrichtung werden soll.

    Die Idee sei nicht neu und auch nicht augsburgerisch; aber welchen Grund - so die Initiatoren - sollte es geben, eine gute Idee nicht zu übernehmen, wenn Augsburger Mädels und Jungs von ihr nur profitieren können? Bei ihrer Kollegin Eva Matthes (Lehrstuhl für Pädagogik) sowie ihren Kollegen Franz Körndle (Lehrstuhl für Musikwissenschaft) und Armin Reller (Lehrstuhl für Festkörperchemie) stießen Kaufhold, Reif und Weber mit ihrer Initiative sofort auf offene Ohren: Sie übernehmen drei der vier Auftakt-Vorlesungen des Kinderuni-Startwochenendes; die vierte wird Kaufhold selbst bestreiten (Programm im Anhang).

    START MIT PROMINENZ: DER VATER DES SOHNS, DER NICHT BRUDER DES EURO SEIN WILL, UND DER KASPERL AUS DER PUPPENKISTE

    Ebenso ohne zu zögern hat der Vorsitzende des Kuratoriums der Universität Augsburg, Dr. Theo Waigel, zugesagt, die Kinderuni Augsburg zu eröffnen. Weniger vielleicht als Vater des Euro, um so mehr aber als Vater eines 10-jährigen Sohnes, der seinen Vater mit dem Problem konfrontiert haben soll, nicht Bruder des Euro sein zu wollen, verfügt der ehemalige Bundesfinanzminister gewiss über die Kompetenzen, die die 8- bis 12-Jährigen von demjenigen erwarten werden, der sie begrüßt,. Damit freilich nicht genug der Prominenz: Kein geringerer als der Kasperl aus der Augsburger Puppenkiste wird an den Fäden von Klaus Marschall durch das erste Augsburger Kinderuniversitätswochenende führen.

    OPTIMALE STUDIENBEDINGUNGEN

    Damit es garantiert kein Gedränge gibt und auch die Kinderstudentinnen und -studenten in den Genuss jener optimalen Studienbedingungen kommen, die man von der Universität Augsburg kennt, haben die Kinderuni-Initiatoren als Ort des Geschehens gleich mal optimistisch den Großen Hörsaal der Universität Augsburg (HS I, Universitätsstraße 10) gewählt. "Wenn man den Ansturm betrachtet, den bereits etablierte Kinderunis in vergleichbaren Städten verzeichnen, dann ist der Hörsaal I mit seinen knapp 600 Plätzen kein Größenwahn. Und wenn der Sturm bei uns in Augsburg zu Beginn noch nicht so heftig ausfallen sollte - ja und? Dann haben die Kinder bei uns vorerst eben noch denjenigen immer seltener werdenden Freiraum, den man, um wirklich studieren zu können, eigentlich nach wie vor haben sollte", meint Kaufhold.

    "ZULASSUNG" ÜBER DEN AZ KARTENSERVICE RT.1

    Aber da auch Kinderuniversität nun mal einfach tatsächlich Universität sein soll, darf auch den Kinderstudentinnen und -studenten die "Zulassung" nicht zu einfach gemacht werden! Will heißen: Es gibt strenge Zulassungsvoraussetzungen! Sie bestehen in einem - für jede der vier Vorlesungen separaten - Einlass-Ticket. Diese Tickets gibt's beim AZ-Kartenservice RT.1 am Augsburger Rathausplatz (Maximilianstraße 3). Du zwar kostenlos! Was übrigens auch über die anstehende Einführung von allgemeinen Studiengebühren hinaus so bleiben soll.

    FÖRDERER DER KINDERUNI AUGSBURG

    Und damit das so ist und so bleibt, wird die Universität Augsburg und werden diejenigen, die an der Universität Augsburg - zusätzlich und gratis natürlich auch - Kinderuni machen von vielen unterstützt: Da ist zum einen die Augsburger Allgemeine, die als Medienpartner dafür sorgt, dass jeder weiß, dass, was, wann und wo Kinderuni ist; dann ist die Stadtsparkasse Augsburg, die die Hauptlast der trotz allem entstehenden Kosten trägt; dann sind da die Stadtwerke Augsburg, die es möglich machen, dass alle die ein Kinderuni-Ticket haben, kostenlos mit der Straßenbahn oder dem Bus zu den Vorlesungen fahren können; und dann ist da auch noch die Stadt Augsburg selbst, deren Bildungs- und Schulreferat mit dafür Sorge trägt, dass keine Schülerin und kein Schüler und keine Mutter und kein Vater hinterher sagen kann, sie oder er habe nicht gewusst, dass Kinderuni ist.; und dann ist da schließlich auch noch das Studentenwerk Augsburg, das an den Kinderuni-Nachmittagen am kommenden Freitag und Samstag seine Terrasse am Uni-See bewirtet, damit Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel und Tanten, die ihre Kinder, Enkel und Neffen oder Nichten auf den Augsburger Campus begleiten, die Wartezeit in einem schönen Biergarten auch richtig genießen können.

    VIDEO-ÜBERTRAGUNG IN HÖRSAAL II

    Mit rein in die Vorlesungen selbst dürfen sie nämlich nicht - die Eltern, Großeltern und sonstigen erwachsenen Begleitpersonen. Der Hörsaal I ist den 8- bis 12-jährigen Studentinnen und Studenten vorbehalten. Wer dennoch sehen will, wie der Sohnemann oder das Fräulein Tochter studiert, hat dazu im Benachbarten Hörsaal II Gelegenheit, in den die Vorlesungen auf eine große Video-Leinwand übertragen werden.

    ELTERNPROGRAMM: KUNST, BÜCHER, PHYSIK-LABORS UND BIERGARTEN

    Wer aber sowieso überzeugt ist, dass der Nachwuchs seine Sache an der Uni gut machen wird, und hierfür keinen Videobeweis braucht, braucht sich dennoch nicht zu langweilen: parallel zu den Kindervorlesungen werden so terminiert, dass die Kinder in die Vorlesung gebracht und rechtzeitig auch wieder abgeholt werden können, diverse jeweils ca. halbstündige Führungen angeboten:

    o Die Kunstpädagogik-Studentin Jessica Freunscht führt kompetent zu ausgewählten Kunstwerken, die den Augsburger Campus zu einem der reichhaltigsten und schönsten Skulpturenparks weit und breit machen. (Treffpunkt am Freitag um 15.15 Uhr und um 17.00 Uhr sowie am Samstag um 16.45 Uhr jeweils am Haupteingang des Hörsaalzentrums).

    o An beiden Nachmittagen bietet die Universitätsbibliothek Augsburg jeweils um 15.15 Uhr und um 17.00 (Freitag) bzw. 16.45 Uhr (Samstag) parallel drei verschiedene Kurzführungen zu folgenden Themen an (Treffpunkt ist jeweils das Foyer der vom Hörsaalzentrum ca. 100 Meter entfernten Zentralbibliothek):
    - "Die Universitätsbibliothek Augsburg stellt sich vor": Wie groß ist die Universitätsbibliothek? Wie viele Bücher stehen hier in den Regalen und wer bestimmt überhaupt, was in die Regale kommt? Darf hier jeder rein, der ein bestimmtes Buch braucht? Und was kann die Bibliothek außer Büchern noch bieten? - Es führen Dr. Ulrich Hohoff und Dr. Peter Stoll.
    - "Die Bibliothek als Tor zur Welt": Wie findet man heraus, ob ein bestimmtes Buch in der UB vorhanden ist, und wenn ja, wo es steht? Da hilft nur ein Blick in den elektronischen Katalog! Und wenn die Bibliothek das Buch nicht hat (kommt vor), man es aber doch ganz dringend braucht? Auch da gibt es Möglichkeiten im Internet .... - Es führt Werner Schwarz.
    - "Manche Bücher sehen ganz schön alt aus ...": Die UB Augsburg ist eine ziemlich junge Bibliothek, hat aber trotzdem viele ziemlich alte Bücher: Handschriften aus dem Mittelalter - Bücher, die kurz nach der Erfindung des Buchdrucks entstanden sind - Bücher, die früher in Klöstern und Schlössern aufbewahrt wurden ... Sie erfahren, wie diese Bücher in die Bibliothek gekommen sind; und es gibt auch ein paar besondere Schätze zu sehen. - Es führen Dr. Paul Bertold Rupp und Dr. Günter Hägele.

    o Was am Institut für Physik der Universität Augsburg insbesondere im Bereich der Materialwissenschaften erforscht wird, werden Mitarbeiter des Lehrstuhls für Experimentalphysik IV (Prof. Dr. Bernd Stritzker) bei Führungen durch die Labors des vom Hörsaalzentrums ebenfalls nur wenige Schritte entfernten Physik-Nordgebäudes erläutern. Näheres hierzu wird am 22. und 23. Juli vor ort noch bekanntgegeben.

    o Zur Erholung von der Videoübertragung oder von einer oder mehreren Führungen (oder auch alternativ dazu) gibt's ausreichend Biergärten rund um den und auf dem Campus. Fast in Hörweite zum Hörsaal I, in dem die Kinder angestrengt studieren werden, können sich die Eltern z. B. auf der schönen See-Terrasse der sog. "Alten Cafeteria" vom Studentenwerk Augsburg bewirten lassen.
    ________________________________

    ANHANG I: PROGRAMM AM 22./23. JULI 2005

    Freitag, 22. Juli 2005

    15.00 Uhr - Eröffnung der Augsburger Kinderuni durch den Vorsitzenden des Kuratoriums der Universität Augsburg, Dr. Theo Waigel

    15.15 Uhr - "Wie die Orgelpfeifen. Die älteste Orgel Süddeutschlands" - Vorlesung von Prof. Dr. Franz Körndle, Lehrstuhl für Musikwissenschaft (mehr zu dieser Vorlesung: http://www.uni-augsburg.de/projekte/kinderuni/vorlesungen/7_05/orgel/)

    16.45 Uhr - "Und hiermit kröne ich dich zum König - Wie wurde man eigentlich im Mittelalter König?" - Vorlesung von Prof. Dr. Martin Kaufhold, Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte (mehr zu dieser Vorlesung: http://www.uni-augsburg.de/projekte/kinderuni/vorlesungen/7_05/koenig/)

    Samstag, 23. Juli 2005

    15.00 Uhr - "Wo es Kinder gab, da gab es damals auch Prügel. Und zwar heftige. Kindererziehung in früheren Zeiten" - Vorlesung von Prof. Dr. Eva Matthes, Lehrstuhl für Pädagogik (mehr zu dieser Vorlesung: http://www.uni-augsburg.de/projekte/kinderuni/vorlesungen/7_05/kinder/

    16.30 Uhr - "Wenn ich doch zaubern könnt. Vom bewussten und unbewussten Umgang mit den Stoffen des Alltags" - Vorlesung von Prof. Dr. Armin Reller, Lehrstuhl für Festkörperchemie (mehr zu dieser Vorlesung: http://www.uni-augsburg.de/projekte/kinderuni/vorlesungen/7_05/chemie/)
    ________________________________

    ANHANG II: "ZULASSUNG"/TICKETS

    Tickets für die vier Auftakt-Vorlesungen der Kinderuni Augsburg am 22. und 23. Juli 2005 gibt's kostenlos beim AZ-Kartenservice RT.1 am Augsburger Rathausplatz (Maximilianstraße 3). Sie können dort (zwischen 9.00 und 18.00 Uhr) persönlich abgeholt oder auch telefonisch (01805/450411) bestellt werden. Abholungen oder telefonische Bestellungen auch größerer Kontingente (z. B. für Schulklassen) sind möglich. Es wird darum gebeten, nur diejenige Anzahl von Karten abzuholen/zu bestellen, die auch tatsächlich benötigt werden. Erwachsene benötigen keine Tickets, denn sie dürfen sowieso nicht in die Vorlesungen mit rein.
    ________________________________

    WEITERE INFORMATIONEN:
    http://www.kinderuni-augsburg.de

    RÜCKFRAGEN/MEDIENKONTAKT:
    Klaus P. Prem
    Kinderuniversität Augsburg
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 0821/598-2096 bzw. 2094
    info@presse.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kinderuni-augsburg.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).