idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2006 10:24

Detektei Suni & Partner: Ein Kinderuni-Podcast der Augsburger Medienpädagogik

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Während alle, die eine Karte für die erste Vorlesung der Kinderuni Augsburg im Studienjahr 2006/07 ergattert haben, noch gespannt auf die Antworten warten, die ihnen der Archäologe Prof. Dr. Valentin Kockel am kommenden Samstag auf die Frage "Wie funktionierte eigentlich das Colosseum?" geben wird, hat die Detektei Suni & Partner ihre zum Auftakt ebenfalls in Rom und im Colosseum spielenden Ermittlungen bereits aufgenommen. Und was Suni in der ersten Folge der neuen Hörspielreihe, die die Kinderuni Augsburg fortan begleiten wird, erlebt, können sich alle, die in einem spannenden Hörkrimi mehr über Rom und das Colosseum erfahren wollen, auf http://www.detekteisuni.com anhören und herunterladen.

    Kinderuni-Themen für schon ein bisschen "Erwachsenere"

    "Kinderuni mal anders - das war der Grundgedanke, der hinter der Idee steckte, einen Podcast zu machen. Geschichten statt bloße Fakten - das war dann der Auftakt für die Hörspielidee, aus der Ruben Schulze-Fröhlich und Sebastian Grünwald die 'Detektei Suni & Partner' gemacht haben", erläutert die Augsburger Medienpädagogin Prof. Dr. Gabi Reinmann (Schwerpunkt: E-Learning und Wissensmanagement). "Parallel und ergänzend zur jeweiligen Kindervorlesung", so Reinmann weiter, "greifen wir die Themen der Vorlesung auf und packen sie in spannende Abendteuer von drei Jugendlichen. Dabei sprechen wir mit unseren Geschichten, aber auch mit dem von uns genutzten Medium eher diejenige Altergruppe an, die schon ein bisschen 'erwachsener' sein will und sich für den Besuch einer 'Kinder'-Vorlesung schon ein bisschen 'zu alt' fühlt."

    Die Helden: Suni (15), Melissa (16) und Thorsten (14)

    Folglich sind auch die drei Helden der Hörspielreihe schon ziemlich "erwachsen": Da ist zunächst Suni selbst, ein 15-Jähriger, der seine Kindheit damit verbracht hat, Bücher von Philip Marlowe bis Butler Parker zu verschlingen, und sich auf seiner Visitenkarte als P. I. ausweist, um immer und immer wieder erklären zu müssen, dass dies selbstverständlich für "Private Investigator" stehe. Melissa, die zweite im Bunde, ist 16, sie arbeitet als Jugendredakteurin beim "Jay-Mag" - dem Jugendmagazin Augsburgs, ist stets bestens informiert und unschlagbar, was Recherche betrifft. Schließlich ist da noch das 14-jährige "Wunderkind" Thorsten. Er verbringt seine gesamte Freizeit in der Bibliothek seines Vaters, eines Augsburger Universitätsprofessors, und ist der Denker und Erfinder im Trio.

    Schatten über Rom

    Zu Beginn der ersten, "Schatten über Rom" betitelten Folge von "Detektei Suni & Partner", die sich auf die Kindervorlesung "Brot und Spiele: Wie funktionierte eigentlich das Colosseum?" bezieht, starrt Suni missmutig aus dem Fenster. Berge, nichts als Berge, die da an ihm vorbeiziehen. "Eine Woche Rom mit meinen Eltern, eine Katastrophe, dabei hatten wir doch gerade einen so interessanten Fall an der Angel", seufzt Suni, als sein Zug in den Bahnhof Brenner einfährt. Sechs Stunden Zugfahrt liegen noch vor ihm, seiner Familie und seinem Freund Thorsten, sechs Stunden Langeweile. Und Melissa, die dritte im Bunde der Detektei Suni & Partner, musste sogar zuhause bleiben, um ihrem Vater bei der Gartenarbeit zu helfen. Gartenarbeit! "Das kann ja heiter werden", schnaubt Suni, und rutscht auf seinem ungemütlichen Sitz herum. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, denn es liegen dunkle Schatten über Rom, Ereignisse, die Suni und seine Freunde in den nächsten Tagen keine Atempause lassen werden ..."

    http://www.detekteisuni.com

    Die 23-minütige erste Folge von "Detektei Suni & Partner" steht auf http://www.detekteisuni.com seit Kurzem zur Verfügung - zum direkten Anhören oder zum Abonnieren mit ITunes und Podster, alles kostenlos. Hier ist auch noch viel mehr über Suni und seine Freunde zu erfahren und auch über diejenigen, die deren Abenteuer schreiben, sprechen, produzieren etc.

    Nächste Folge im Februar 2007

    Dass die zweite Folge für den Februar 2007 angekündigt ist, wundert nicht, denn am 10. Februar 2007 wird auch die nächste Vorlesung in der Kinderuni Augsburg stattfinden. Da es in dieser um die Frage, wie man einen Hubschrauber baut, gehen wird, ist schwer anzunehmen, dass auch im nächsten Fall, den Suni, Melissa und Thorsten zu lösen haben, Hubschrauber eine zentrale Rolle spielen werden. Man wird hören ...
    ___________________________________________

    Ansprechpartner:

    - zu "Detektei Suni & Partner":
    Prof. Dr. Gabi Reinmann, Telefon 0821/598 5576, gabi.reinmann@phil.uni-augsburg.de oder Ruben Schulze-Fröhlich, ruben@rubensf.com

    - zur Kinderuniversität Augsburg:
    Klaus P. Prem, Telefon 0821/598-2096, klaus.prem@presse.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.detekteisuni.com
    http://medienpaedagogik.phil.uni-augsburg.de
    http://www.kinderuni-augsburg.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).