Internationale Tagung
veranstaltet von Deutsches Hygiene-Museum und Max-Planck-Insitut für Wissenschaftsgeschichte
12. bis 14. Februar 2009, Donnerstag bis Samstag
Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Die Geschichte der Evolutionstheorie im Schulunterricht ist bisher ungeschrieben; das Evolutionsbild in Kinderbüchern oder Kinofilmen wurde kaum analysiert oder hinterfragt. Am Tag des 200. Geburtstags von Charles Darwin und im Jahr, in dem sich die Veröffentlichung seiner Evolutionstheorie zum 150. Mal jährt, wird diese Tagung fragen, welche Rolle die Kinderstube bei der Durchsetzung einer wissenschaftlichen Theorie spielt.
Die Evolutionstheorie hat wie keine zweite Theorie unsere Wahrnehmung verändert, auch die Wahrnehmung von Geschichte und Gesellschaft. Doch als der Biologe Stephen Jay Gould kurz vor seinem Tod befragt wurde, welches Werk auf ihn als Wissenschaftler den größten Einfluss gehabt habe, nannte er ein Kinderbuch. Es war Charles Knights "Life through the Ages" von 1946, das erfolgreichste amerikanische Kindersachbuch seiner Zeit, in dem einem jungen Publikum im Vorschulalter die Evolution erklärt wird. Aus eigener Erfahrung machte Gould damit auf eine wichtige Beobachtung aufmerksam: die Evolutionstheorie hat nicht nur die Biologie verlassen und ist zur Grundlage von zahlreichen anderen Disziplinen geworden - sie ist längst auch in den Kinderzimmern angekommen.
Die Geschichte der Evolutionstheorie im Schulunterricht ist bisher ungeschrieben; das Evolutionsbild in Kinderbüchern oder Kinofilmen wurde kaum analysiert oder hinterfragt. Am Tag des 200. Geburtstags von Charles Darwin und im Jahr, in dem sich die Veröffentlichung seiner Evolutionstheorie zum 150. Mal jährt, wird diese Tagung fragen, welche Rolle die Kinderstube bei der Durchsetzung einer wissenschaftlichen Theorie spielt.
Schon im ausgehenden 18. Jahrhundert war es ein Anliegen von Wissenschaftlern, Publizisten und Pädagogen, naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse in der Bevölkerung bekannt zu machen und für sie zu werben. Dabei galt die Aufmerksamkeit sowohl der Freizeitbeschäftigung von Kindern als auch dem Schulunterricht. Die zur Veranschaulichung angefertigten und/oder imaginierten Bilder haben das öffentliche Bild der Evolutionstheorie wesentlich beeinflusst und erklären auch, warum Evolutionstheorie Kindern bereits im Vorschulalter zugänglich ist.
Wie sich Wissenschaft, Forschung und die Popularisierung für ein junges Publikum zueinander verhalten und wie sich Biographien von Wissenschaftlern von der Kinderstube ins Labor oder die Fachbibliothek entwickeln können, wird diese Tagung untersuchen. Sie möchte zugleich eine öffentliche Diskussion über Ziele und Werte heutiger Wissensvermittlung anregen.
PROGRAMM
Donnerstag, 12. Februar 2009
19:00 Uhr
Begrüßungund Einführung
Prof. Klaus Vogel, Direktor des Deutschen Hygiene-Museums, Dresden
Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger, Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
19:30 Uhr
Öffentlicher Abendvortrag am 200. Geburtstag von Charles Darwin
Evolutionsparty: Ist die menschliche Kultur durch Überfluss entstanden?
Prof. Dr. Josef H. Reichholf, Leiter der Wirbeltierabteilung an der Zoologischen Staatssammlung München
Freitag, 13. Februar 2009
9:00 - 12:30 Uhr
Die Darstellung von Evolutionstheorie und Evolutionsgeschichte in Bildern
Evolutionen in der Kunst. Eine Tierschau im Museum?
Dr. Andreas Blühm, Direktor Wallraf-Richartz-Museum & Foundation Corboud, Köln
"So sahen die also aus!" - Rekonstruktionen von Hominiden in Naturkundemuseen
Dr. Oliver Hochadel, Centre d'Estudis d'Història de les Ciències, Universitat Autònoma de Barcelona
Evolution als Evolutionsgeschichte - Die Rekonstruktion und Darstellung des historischen Prozesses als organismische Wandlung
Dr. Michael Gudo, Leiter morphisto - Evolutionsforschung und Anwendung GmbH, Frankfurt a. M.
Wie viel Darwin darf es sein? Die Evolutionstheorie und das Hollywood-Kino als Bildungsanstalt
Prof. Dr. Vinzenz Hediger, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
14:00 - 17:30 Uhr
Wissensgeschichte der Jugend- und Kinderbuchliteratur zur Evolutionstheorie
Die Schule der Natur: Kinder, Evolutionslehre und die Wandlungen der populären Naturkunde bis zum Ersten Weltkrieg
Prof. Dr. Andreas Daum, Department of History, University at Buffalo, USA
Haeckels Embryonenbilder in Schulbüchern des 20. Jahrhunderts
Dr. Nick Hopwood, Department of History and Philosophy of Science, University of Cambridge
Eine ritterliche Suche nach verlorenen Welten: Charles Knight und die jugendliche Imagination
PD Dr. Marianne Sommer, Institut für Wissenschaftsgeschichte, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
"Zwei Monate Gefangenschaft unter den Gorillas": Darwin als Erzieher in Familienblättern der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
PD Dr. Kerstin Stüssel / Dr. Michael Neumann, Institut für Germanistik, Technische Universität Dresden
18:00 Uhr
Führungen durch das Deutsche Hygiene-Museum
Abenteuer Mensch - Die Dauerausstellung
2° Das Wetter, der Mensch und sein Klima - Die aktuelle Sonderausstellung
Samstag, 14. Februar 2009
9:00 - 12:30 Uhr
(Historische) Didaktik der Wissensvermittlung für Kinder
Das evolutionsbiologische Sachbuch: Ein Genre zwischen Literatur und Wissenschaft
Dr. Saffia Azzouni, Alfred-Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Kinder als Zielgruppe der Wissenschaftspopularisierung - zur didaktischen Vermittlung von Evolutionstheorie in schulischen Textbüchern
Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für anthropo-logisch-historische Bildungsforschung, Department Pädagogik
Der kleine Hans sortiert die Pferde: Die gegenseitige Wahrnehmung von Kindern und Tieren
Cord Riechelmann, Publizist, Berlin
12:30 - 13:00 Schlußwort
Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger, Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
ORGANISATORISCHES
Tagungsort
Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Tagungsleitung
Gisela Staupe und Christian Holtorf, Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger und Dr. Julia Voss, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
Information und Anmeldung
Um Anmeldung bis zum 6. Februar 2009 wird gebeten:
Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
Telefon: 0351 4846-313
Fax: 0351 4846-312
E-Mail: tagungszentrum@dhmd.de
www.dhmd.de/tagungen
Teilnahmegebühr
15 € / 10 € (inkl. Kaffee, Imbiss und Museumseintritt)
Verkehrsanbindungen
Fußweg: Ab Zentrum/Frauenkirche ca. 10 Minuten
Straßenbahnen:
Linien 1, 2, 4 und 12 bis Haltestelle "Deutsches Hygiene-Museum"
Linien 10 und 13 bis Haltestelle "Großer Garten / Deutsches Hygiene-Museum"
Die Tagungsräume des Museums und die Ausstellungen sind barrierefrei zugänglich.
Veranstalter
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin
Förderer
Fritz Thyssen Stiftung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Pädagogik / Bildung, Tier / Land / Forst
überregional
Schule und Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).