Der neue Schulen-ans-Netz-Themendienst beschäftigt sich mit den Chancen von Migrantenjugendlichen in Beruf und Ausbildung. Aufgezeigt wird, welchen Beitrag digitale Medien leisten können, damit Jugendliche ihre Potenziale stärker entfalten können.
"Digitale Medien als Wegbegleiter der Integration": Der neue Themendienst von Schulen ans Netz rückt die Frage nach den Chancen von Migrantenjugendlichen in den Fokus der Bildungsdebatte. In welcher Weise werden Jugendliche mit einer Einwanderungsgeschichte beim Übergang von der Schule in die Ausbildung benachteiligt? Wie können sie ihre Potenziale in der Berufsorientierung nutzen? Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning von der Universität Duisburg-Essen beklagt im Interview mit Schulen ans Netz, dass Migranten in der Gesellschaft nicht die nötige Akzeptanz erfahren; sie plädiert dafür, die spezifischen interkulturellen Erfahrungen, über die Jugendliche mit Migrationshintergrund verfügen, nicht als Defizit, sondern als Chance zu betrachten.
Die weiteren Themen: Digital Divide bei Migrantenjugendlichen? Das IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften stellt neueste Ergebnisse vor; Interkulturelle Zukunft - die Türkei tritt dem europäischen Schulnetzwerk eTwinning bei; Fremdsprachenlernen schon in der Kita?; Vorbilder in digitalen Medien - E-Mentoren auf dem neuen interkulturellen Jugendportal Mixopolis; Web 2.0 - die Zukunft der Medienpädagogik.
Der Themendienst "Digitale Medien als Wegbegleiter der Integration" steht zum kostenlosen Download bereit unter http://www.schulen-ans-netz.de/presse/themendienst/themendienst2009/themendienst0209.php
http://www.schulen-ans-netz.de Website von Schulen ans Netz e. V.
http://www.mixopolis.de Website des interkulturellen Jugendportals Mixopolis
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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