idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2009 15:43

Dr. Julia Heidemann ist "Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2009"

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    academics-Nachwuchspreis geht an Mitarbeiterin am Augsburger Lehrstuhl des "Professor des Jahres 2009". - Preisverleihung am 22. März 2010 bei der Wissenschaftsgala des Deutschen Hochschulverbandes in Hamburg

    Augsburg/KPP - Nach einem Professor des Jahres 2009 hat die Universität Augsburg nun auch die Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2009 im Haus: Wie gestern bekannt wurde, erhält Dr. Julia Heidemann den diesjährigen academics-Preis für die/den besten Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres. Heidemann ist Mitarbeiterin am Augsburger Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informations- und Finanzmanagement. Dessen Inhaber, Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, wurde vor zwei Wochen erst beim entsprechenden Wettbewerb des Magazins "Unicum Beruf" zum Professor des Jahres in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura gekürt.

    Benannt nach dem gleichnamigen Wissenschaftskarriereportal von DIE ZEIT und Forschung & Lehre, ehrt der academics-Preis junge Wissenschaftler/innen, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Lehre oder Forschung nachhaltig positiv beeinflusst haben.

    Die Jury hob neben Heidemanns Spitzenleistungen in der Forschung insbesondere ihr Engagement für die Förderung junger Studentinnen und Studenten hervor, unter anderem als Coach im Rahmen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder als Jurorin beim bundesweiten Idenwettbewerb "Generation-D". Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Erfolgreiche Frauen in Führungspositionen" habe Julia Heidemann sich außerdem für die Frauenförderung eingesetzt.

    Nach zweieinhalb Jahren "summa cum laude"

    Julia Heidemann, geboren 1982, studierte von 2002 bis 2004 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Nach ihrem Vordiplom wechselte sie in den Elitestudiengang Finanz- & Informationsmanagement (Universität Augsburg/TU Münchern), den sie nach der Mindeststudienzeit von vier Semestern mit dem Master of Science with honors abschloss. Von März 2005 bis November 2006 studierte sie zudem an der Bayerischen EliteAkademie. Seit April 2007 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Professor Buhl tätig, bei dem sie in nur zweieinhalb Jahren mit "summa cum laude" zum Thema "Wertorientierte Gestaltung von Kundenbeziehungen" promoviert hat. Zweitgutachter war Prof. Dr. Robert Klein, der Inhaber des Lehrstuhls für Analytics & Optimization.

    Beeindruckende Veröffentlichungsliste

    Über den academics-Preis für seine Mitarbeiterin freut Buhl sich umso mehr, als dieser für Nachwuchswissenschaftler/innen aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren ausgeschrieben und die Konkurrenz entsprechend groß ist. Buhl lässt aber keinen Zweifel daran, dass Julia Heidemann aus seiner Sicht diese Auszeichnung auch wirklich verdient hat - aufgrund ihres erfolgreichen Engagements in der Lehre ebenso wie angesichts ihrer außergewöhnlichen Forschungsproduktivität insbesondere in ihren Schwerpunktbereichen Kundenbeziehungsmanagement, Kundenbewertung und analytisches CRM: "Frau Heidemann kann eine Veröffentlichungsliste vorweisen, die bereits jetzt vielen Habilitanden und Habilitierten, die kurz vor ihrer ersten Berufung auf einen Lehrstuhl stehen, zur Ehre gereichen würde", sagt Buhl auch mit Blick auf den Umstand, dass die erst kürzlich Promovierte sich bei der Wahl zur Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2009 auch gegenüber bereits berufenen Professor/inn/en durchsetzen konnte.

    Dem Sahnehäubchen die Krone aufgesetzt

    Seine eigene Wahl zum "Professor des Jahres 2009" (siehe http://idw-online.de/pages/de/news345915) habe er vor zwei Wochen gewissermaßen als das Sahnehäubchen auf einem für seinen Lehrstuhl in vielerlei Hinsicht außerordentlich erfolgreich verlaufenen Jahr sehr genossen, gesteht Buhl und meint: "Dass Julia Heidemann mit ihrer Kür zur Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres dem Sahnehäubchen nun auch noch die Krone aufsetzt, verschafft uns allen Grund, noch mehr zu feiern."

    Der academics-Nachwuchspreis wird jährlich an eine Einzelperson vergeben, die einer Universität bzw. Hochschule oder einer hochschulnahen Forschungseinrichtung angehört. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. Die Kandidaten können sich selbst bewerben oder von anderen Personen vorgeschlagen werden. Neben Dr. Julia Heidemann waren in diesem Jahr Prof. Dr. Eva Traut-Mattausch (Universität Salzburg/LMU), Prof. Dr. Tobias Nef (Catholic University of America/ETH Zürich) sowie Dr. Cornelia M. Keck (FH Kaiserslautern/FU Berlin) für den academics-Nachwuchspreis in der Endauswahl.

    Preisverleihung bei der DHV-Wissenschaftsgala in Hamburg

    Die offizielle Verleihung des academics-Preises findet im Rahmen der Wissenschaftsgala des Deutschen Hochschulverbandes am 22. März 2010 in Hamburg statt, gemeinsam mit der Verleihung des Preises für den "Hochschullehrer des Jahres 2009" an Prof. Dr. Heather Cameron durch den DHV.
    __________________________________

    Kontakt:

    Dr. Julia Heidemann
    Telefon +49(0)821-598-4858
    Julia.heidemann@wiwi.uni-augsburg.de

    Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl
    Telefon +49(0)821-598-4802
    hans-ulrich.buhl@wiwi.uni-augsburg.de

    Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Informations- & Finanzmanagement
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    http://www.wi-if.de
    http://www.fim-online.eu


    Weitere Informationen:

    http://www.academics.de/wissenschaft/nachwuchspreis_11275.html
    http://www.wiwi.uni-augsburg.de/de/bwl/buhl/der_Lehrstuhl/Mitarbeiter/Heidemann_...
    http://idw-online.de/pages/de/news345915


    Bilder

    Dr. Julia Heidemann, Mitarbeiterin am Augsburger Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Informations- & Finanzmanagement erhält als "Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2009" den academix-Preis.
    Dr. Julia Heidemann, Mitarbeiterin am Augsburger Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Informations- ...
    Foto: privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Dr. Julia Heidemann, Mitarbeiterin am Augsburger Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Informations- & Finanzmanagement erhält als "Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2009" den academix-Preis.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).