idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.02.2012 10:53

Motivierte Mutter mit Masterabschluss. Studieren mit Kind? Ja, klar!

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Hochschule Bochum

    Mit Beginn ihrer Schwangerschaft entscheidet sich Juliane von Leesen für ein Zweitstudium und beendet es als Jahrgangsbeste

    Von Rüdiger Kurtz
    Agrarwissenschaften hatte Juliane von Leesen in Kiel studiert und war bereits einige Jahre erfolgreich im Job. Mit dem Thema Landwirtschaft kam sie immer seltener in Berührung, dafür standen mit zunehmender Verantwortung vermehrt Tätigkeiten im Bereich Marketing und Vertrieb im Vordergrund. "An diesen Dingen hatte ich viel Spaß", erzählt die 33jährige, "allerdings mangelte es ab und zu am notwendigen Fachwissen." Als sie Anfang 2008 schwanger wurde, war schnell klar: Die Babypause sollte auch zur Fortbildung genutzt werden. Ein Masterstudium im Bereich Wirtschaft war das Ziel. Warnungen aus dem Freundeskreis, dass die Doppelbelastung zu viel werden könnte, schlug Juliane von Leesen in den Wind. Ihr Mann, der bereits ein Zweitstudium erfolgreich absolviert hatte, riet ihr zu.

    Die Recherchen ergaben einen Verbundstudiengang mit optimalem Angebot. Der Master of Business Administration, der gemeinsam von der FH Südwestfalen und der Hochschule Bochum angeboten wird, richtet sich an Ingenieure und Naturwissenschaftler mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, die parallel zu Beruf oder Kindererziehung eine Weiterqualifizierung anstreben. Das Studium versprach mit seinem großen Anteil an Selbstlernphasen das gewünschte Maß an Flexibilität. "Das war – neben den inhaltlichen Ansprüchen – für uns die wesentliche Voraussetzung", so Juliane von Leesen. Umgehend bewarb sie sich und begann bereits im März 2008 mit dem Studium.
    Schnell fühlte sich die schwangere Studentin in ihrer neuen Rolle wohl: "Meine Tochter wurde zu einem Teil der Semestergruppe noch bevor sie geboren wurde", erinnert sich die Masterabsolventin lachend. Nach der Geburt bestimmte Charlotte den häuslichen Zeitplan: "Sobald sie einschlief, setzte ich mich an meine Skripte – Büffeln in jeder freien Minute stand auf dem Programm." Durchhaltevermögen und eine große Portion Selbstdisziplin seien nötig gewesen. Auf so manchen Ausflug am Wochenende sowie abendliche Mußestunden vor dem Fernseher musste die Studentin von Leesen verzichten. "Ohne die tolle Unterstützung durch meinen Mann hätte ich es nicht geschafft", bekennt sie offen. An den Abenden und während der samstäglichen Präsenzphasen kümmerte sich Papa Enno um Charlotte. Wenn Blockveranstaltungen in der Woche anstanden, reisten ihre Eltern aus der Nähe von Kiel zur Betreuung der Enkelin ins Ruhrgebiet.
    Die Samstage an der Hochschule sowie die Blockveranstaltungen seien für sie "eher Ausflüge ins normale Leben als anstrengende Studientage" gewesen, so Juliane von Leesen. Den Umgang mit den Dozenten hat sie in guter Erinnerung: "Alle waren äußerst engagiert bei der Sache und für uns Studierende jederzeit ansprechbar." Auch der Zusammenhalt in der Gruppe sei beeindruckend gewesen: "Wir hatten ein gemeinsames Ziel und waren alle bereit, intensiv dafür zu arbeiten." Das Resultat war die Mühen und Entbehrungen wert. Als Jahrgangsbeste beendete die junge Mutter ihr Zweitstudium. Zur Belohnung ging es dann erst einmal in den wohlverdienten Urlaub nach Fuerteventura: "Mit Mann und Tochter, aber ohne Skripte", lacht Juliane von Leesen.
    Die Entscheidung für das Zweistudium hat sie nicht bereut. Mit den anderen Absolventen des Verbundstudiengangs ist sie sich einig, dass sich die Berufsperspektiven durch den Masterabschluss deutlich verbessern. "Arbeitgeber wissen neben der rein fachlichen Qualifikation die für das Studium notwendigen Qualitäten wie Fleiß und Lernbereitschaft zu schätzen", so Juliane von Lesen: "In meinen Bewerbungsgesprächen war das ein deutliches Plus." Gleich mehrere Arbeitgeber boten ihr eine Stelle an: "Und das, obwohl ich nur Teilzeit arbeiten wollte und in den Unternehmen noch nicht bekannt war."
    Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie wieder im heimischen Norden und arbeitet halbtags bei einem IT-Dienstleister in Hamburg. Tochter Charlotte ist drei Jahre alt und geht in den Kindergarten. Die Zeit im Ruhrgebiet wollen ihr Mann und sie nicht missen. "Wir haben uns in Dortmund und Schwerte sehr wohl gefühlt", sagt Juliane von Leesen: "Nicht nur fachlich hat uns diese Zeit weitergebracht." Mit dem Thema Landwirtschaft kommt sie auch bei ihrem neuen Arbeitgeber kaum in Berührung. Mit Fachfragen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb oder Wirtschaftsrecht kann man die Masterabsolventin und Fachfrau im Bereich Business Administration nun allerdings nicht mehr in Verlegenheit bringen.


    Weitere Informationen:

    http://tbw-ma.verbundstudium.de/ - der weiterbildende Verbundstudiengang (MBA) Technische Betriebswirtschaft


    Bilder

    Ohne Skripte in den Urlaub: Masterabsolventin Juliane von Leesen genießt mit Tochter Charlotte und Mann Enno sonnige und lernfreie Tage auf Fuerteventura.
    Ohne Skripte in den Urlaub: Masterabsolventin Juliane von Leesen genießt mit Tochter Charlotte und M ...

    None

    Auch die Lehrenden unterstützen das Studieren mit Kind: Juliane von Leesen zuhause bei Prof. Gerd Uhe.
    Auch die Lehrenden unterstützen das Studieren mit Kind: Juliane von Leesen zuhause bei Prof. Gerd Uh ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Ohne Skripte in den Urlaub: Masterabsolventin Juliane von Leesen genießt mit Tochter Charlotte und Mann Enno sonnige und lernfreie Tage auf Fuerteventura.


    Zum Download

    x

    Auch die Lehrenden unterstützen das Studieren mit Kind: Juliane von Leesen zuhause bei Prof. Gerd Uhe.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).