idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.01.2014 16:54

HFF München mit drei Studenten-Filmen auf der Berlinale 2014

Jette Beyer Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    Drei Filme von HFF-Studenten und zwei Filme von HFF-Absolventen auf der Berlinale 2014 / Abschlussfilm THE FOREST IS LIKE THE MOUNTAINS von HFF-Studentin Christiane Schmidt läuft in Berlinale-Sektion Forum / Dokumentarfilm AMMA & APPA von HFF-Studentin Franziska Schönenberger in der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino / Dokumentarfilm DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT von HFF-Student Andy Wolff startet bei German Cinema / Ebenfalls im Forum läuft LOS ANGELES von HFF-Absolvent Damian John Harper / Im Wettbewerb geht DIE GELIEBTEN SCHWESTERN von HFF-Absolvent Dominik Graf ins Rennen um den Goldenen Bären

    München, 16. Januar 2014 – Bei den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin (6.-16. Februar) gehen drei Dokumentarfilme von Studierenden der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München an den Start:

    THE FOREST IS LIKE THE MOUNTAINS ist der Abschlussfilm von HFF-Studentin Christiane Schmidt (Co-Regie: Didier Guillain), die Dokumentarfilm & Fernsehpublizistik studiert. Ihr Film läuft in der Berlinale-Sektion Internationales Forum des Jungen Films, die sich in ihrer Filmauswahl im Grenzbereich von Kunst und Kino bewegt.

    AMMA & APPA, entstanden in Ko-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk (BR), wird in der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino gezeigt, die inhaltliche & stilistische Trends beim deutschen Film-Nachwuchs präsentiert. Regie führten Franziska Schönenberger, die an der HFF München ebenfalls Dokumentarfilm & Fernsehpublizistik studiert, und Jay Subramanian. Mit Minsu Park (Kamera) ist ein weiterer HFF-Student im Team vertreten; die Produzentinnen Cosima von Spreti und Marina Voeth haben gerade ihren Abschluss an der HFF München gemacht.

    DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT von HFF-Student Andy Wolff ist in der festivalöffentlichen Marktreihe German Cinema – LOLA@Berlinale zu sehen. Für den Dokumentarfilm, der bereits im Dezember in den Münchner Kinos startete und Ende Januar deutschlandweit anlaufen wird, setzte der Regisseur auf die Zusammenarbeit mit seinen HFF-Kommilitonen Tobias Tempel (Kamera) und Stefanie Brockhaus (Produktion).

    Auch Produktionen von Absolventen der HFF München sind auf der Berlinale vertreten: Dominik Grafs Film DIE GELIEBTEN SCHWESTERN, prominent besetzt mit Hannah Herzsprung, Florian Stetter und Henriette Confurius, geht ins Rennen um den Goldenen Bären.
    Damian John Harper, frisch gebackener Absolvent seit Dezember 2013, kann seinen Debütfilm LOS ANGELES in der Sektion Internationales Forum des Jungen Films vorstellen. Sein kraftvolles Debüt erzählt von einem jungen Mann, dessen Ziel Los Angeles in immer weitere Ferne rückt, als er sich mit lokalen Gangstern anlegt, auf deren Unterstützung er gebaut hatte, gegen deren fast selbstverständliche Gewaltstrukturen er dann aber aufbegehrt.

    DIE FILME der HFF-Studenten

    DER WALD IST WIE DIE BERGE (Originaltitel PĂDUREA E CA MUNTELE, VEZI?)
    Auf dem Hauptweg läufst du auf Sand. Vom Hügel aus hörst du das ganze Dorf. Das Holz darf im Wald nur vom Boden gesammelt werden. Im Sommer kannst du dich im Fluss abkühlen.
    Anamaria sucht ihre Liebe, Camelia und Aronas haben sich auf dem Feld kennen gelernt. Für Aronela ist ihr Glaube wichtig. Früher hat Elena in der Schwerindustrie gearbeitet. Aron ist der Repräsentant der Partida Romilor. Er fühlt sich verantwortlich für seine Familie und die Gemeinschaft im Dorf. Benjamin und Simon nehmen uns mit. „Der Wald ist wie die Berge, kannst du das sehen?“, sagt Iosif.
    Vor neun Jahren fragten uns [die beiden Filmemacher Christiane Schmidt und Didier Guillain] Elena und Aron Lingurar, ob die die Pateneltern ihrer Tochter Anamaria werden möchten. Seitdem haben wir uns fast jährlich geshen. Irgendwann schlugen wir der Familie vor, einen Porträtfilm mit ihnen zu machen.

    AMMA & APPA – Dokumentarischer Culture Clash: Bayern trifft Indien
    AMMA & APPA erzählt die Geschichten zweier Ehepaare. Beide ähnlich alt, beide seit über 35 Jahren verheiratet – einmal in Bayern, einmal in Indien. Was sie verbindet? Ihre Kinder haben sich ineinander verliebt; und den Dokumentarfilm AMMA & APPA zusammen gemacht. AMMA & APPA ist ein einfühlsames wie humorvolles Nachspüren der Lebens- und Liebesgeschichten in unterschiedlichen Kulturen: Während man in Bayern aus Liebe geheiratet hat, war die indische Ehe selbstverständlich arrangiert. Dass der Sohn nun aus Liebe nach 2jähriger Fernbeziehung eine deutsche Frau erwählt, ist für seinen Vater nur schwer nachvollziehbar; es stellt seine Tradition und seine gesamte Lebensweise in Frage. Eine Reise von Bayern nach Indien führt die Filmemacher und die Elternpaare inmitten des Kultur-Schocks auf gemeinsame Spurensuche, die von der Liebe erzählt. Und von ihren kleinen und großen Schwierigkeiten.

    DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT
    Der Film erzählt die Geschichte des Kapitäns des entführten Frachters „Hansa Stavanger“, der sich im Laufe der Geiselnahme mit dem Anführer der Piraten verbündete. Vier Monate lang befand sich die Besatzung des deutschen Frachters „Hansa Stavanger" in der Gewalt somalischer Piraten. Der Kapitän hielt der psychischen Belastung der Geiselhaft nicht stand und entwickelte gegenseitiges Vertrauen mit dem Anführer der Piraten. „Ich wollte die Geschichte zweier Männer erzählen, die der Zufall zusammengeführt hat, und die in der besonderen Situation von Geiselnehmer und Geisel eine Art Freundschaft entstehen lassen“, sagt Wolff, den das Thema seit der Entführung des Schiffs am 4. April 2009 nicht mehr losgelassen hat.
    Entsprechend verurteilt Andy Wolffs Film auch nicht, sondern erzählt seine Geschichte konsequent aus der Sicht beider Protagonisten: Der des Piraten-Anführers und der des Kapitäns, den Wolff über weite Strecken seiner Trauma-Therapie in München begleitete. Der eine hat nichts zu verlieren, der andere hat alles verloren – Kapitän Kotiuk wurde nach Beendigung der Geiselnahme von seinem Reeder gekündigt. Am Schlimmsten trifft Kotiuk, dass er den Respekt seiner Crew, die er durch die Solidarisierung mit dem Piraten retten wollte, nicht zurück gewinnen kann.


    Weitere Informationen:

    http://www.hff-muenchen.de


    Bilder

    Dokumentarischer Culture Clash aus der HFF München: AMMA & APPA von Franziska Schönenberger
    Dokumentarischer Culture Clash aus der HFF München: AMMA & APPA von Franziska Schönenberger
    HFF München / AMMA & APPA
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Dokumentarischer Culture Clash aus der HFF München: AMMA & APPA von Franziska Schönenberger


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).