idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2015 09:42

Einblicke in die Psycho-Logik der Wirtschaft - ISM-Professorin veröffentlicht Fachbuch für Manager

Simone Gebel Marketing & Communications
International School of Management (ISM)

    In ihrem neuen Buch „Leichter führen und besser entscheiden: Psychologie für Manager“ (ab 14. Januar im Handel) vermittelt ISM-Professorin und Diplom-Psychologin Dr. Ute Rademacher anhand von zahlreichen Praxis- und Forschungsbeispielen wichtige wirtschaftspsychologische Kompetenzen für Manager.

    Wirtschaft wird von Menschen gemacht. Weil unser Denken nur in den seltensten Fällen ökonomisch-rationalen Gesetzmäßigkeiten folgt, sind psychologische Kenntnisse im Management besonders wichtig. Von einer gelungenen Kommunikation, Motivation und Mitarbeiterführung bis hin zur zielgruppenorientierten Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. „Das Wissen, wie Menschen die Welt um sich herum wahrnehmen, wie sie Entscheidungen treffen und ihre Entscheidungen letztendlich umsetzen, ist häufig ausschlaggebend für wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg“, erklärt Autorin Prof. Dr. Ute Rademacher.

    In ihrem Buch zeigen Beispiele aus der Praxis, wie wichtig wirtschaftspsychologische Kompetenzen für erfolgreiche Führung sind. Zudem erklärt Rademacher, wie Manager diese Kenntnisse in ihrem Berufsalltag gewinnbringend praktisch nutzen können und motiviert durch Selbsttests, Checklisten und Arbeitsmaterialien zum Selbst-aktiv-Werden.

    Die Autorin Prof. Dr. Ute Rademacher hat langjährige Erfahrungen in der Strategie- und Marketingberatung für Wirtschaftsunternehmen. Seit 2007 ist sie Inhaberin der Hamburger Agentur COLIBRI Research & Consulting, die internationalen Unternehmen forschungsgestütztes, psychologisches Consulting und Coaching anbietet. An der International School of Management (ISM) in Hamburg lehrt sie im Studiengang Psychology & Management.

    Hintergrund:
    Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.

    Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Köln. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 160 Partneruniversitäten der ISM.

    Pressekontakt:
    Daniel Lichtenstein
    Leiter Marketing & Communications
    ISM International School of Management GmbH
    Otto-Hahn-Str. 19
    44227 Dortmund
    tel.: 0231.97 51 39-31
    fax: 0231.97 51 39-39
    email: daniel.lichtenstein@ism.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ism.de


    Bilder

    „Leichter führen und besser entscheiden: Psychologie für Manager“ (Verlag SpringerGabler, 276 Seiten)
    „Leichter führen und besser entscheiden: Psychologie für Manager“ (Verlag SpringerGabler, 276 Seiten ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    „Leichter führen und besser entscheiden: Psychologie für Manager“ (Verlag SpringerGabler, 276 Seiten)


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).