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22.01.2009 15:54

Neuer Webauftritt des Frankfurter Uniklinikums

Ricarda Wessinghage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M.

    Mit übersichtlicher und benutzerfreundlicher Gestaltung präsentiert sich das Universitätsklinikum ab sofort neu im Netz.

    Seinen vollständig überarbeiteten Onlineauftritt zeigt das Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main seit kurzem im Internet. Unter www.kgu.de können sich Patienten und Ärzte über das umfangreiche Leistungsangebot der 24 Fachkliniken und 24 Forschungsinstitute des Universitätsklinikums und des Fachbereichs Medizin informieren.

    Im Mittelpunkt der Konzeption der neuen Onlineseiten stand der Wunsch, die Hauptseiten des Klinikums sowie alle untergeordneten Webpages optisch ansprechender und einheitlicher zu gestalten. "Außerdem wollten wir den Besuchern unseres Internetauftrittes eine verbesserte Struktur und Navigation bieten. Dadurch können sich Patienten schneller und besser orientieren und erhalten zügiger die Informationen, die sie brauchen", erklärt der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Roland Kaufmann.

    Um immer aktuelle und einheitlich gestaltete Informationen liefern zu können, implementierte das mit dem Relaunch beauftragte Team von Axel Laumer (Projektleiter), Peter Moll und Özgür Isik vom Dezernat für Informations- und Kommunikationstechnologie (DICT) ein so genanntes Content Management System (CMS). Das am Klinikum eingesetzte "Typo 3" ermöglicht es den einzelnen Kliniken und Bereichen, ihre Seiten mittels vorgegebener Eingabemasken selbst zu bearbeiten. Auf diese Weise kann ein hohes Maß an Aktualität gewährleistet werden.

    Im neuen Look und mit überarbeitetem Informationsangebot präsentieren sich zunächst die zentralen Seiten des Klinikums. Die untergeordneten Seiten werden in den nächsten Wochen und Monaten angepasst und mit weiterem Inhalt gefüllt. "Das Leistungsspektrum und die dynamische Weiterentwicklung des Universitätsklinikums Frankfurt können in dem neuen, einheitlichen Layout angemessen abgebildet werden. Das System ist so konzipiert, dass das Klinikum mit seinen Schwerpunkten und den Leistungsangeboten zukünftig besser in den Suchmaschinen des Internets wie beispielsweise Google gefunden wird. Insgesamt werden mit dem neuen Internetportal die Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen sehr viel besser als bisher erfüllt", erläutert IT-Dezernent Martin Overath.

    Erweiterung des Informationsangebotes
    Die Kliniken, Institute und Dezernate haben Webredakteure benannt, die nun selbständig das Informationsangebot sukzessive erweitern können. Das CMS bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als das bisherige System.
    Die Orientierung an den Zielgruppen aus der alten Version wurde übernommen. So erreichen Patienten, Besucher, Ärzte, Studierende und die Presse weiterhin über die Startseite die für sie relevanten Seiten. Außerdem sind auch die einzelnen Fachkliniken und Institute über die Homepage verlinkt.

    Der neue Internetauftritt hat ein einheitliches, klares Design und entspricht den Richtlinien zur Barrierefreiheit. Das System ist so konzipiert, dass das Klinikum mit seinen Schwerpunkten und den Leistungsangeboten zukünftig besser in den Suchmaschinen des Internets wie beispielsweise Google gefunden wird. Insgesamt werden sich die Vorteile nach einer Eingewöhnungsphase einstellen.

    "In einem Zeitalter, wo viele sich ihre Informationen zuerst über das Internet einholen, ist es für uns als Universitätsklinikum besonders wichtig, mit unserem Internetauftritt eine Kommunikationsplattform zwischen Arzt und Patient zu schaffen. Unsere neuen Onlineseiten sehen wir als weiteren Schritt hin zur besseren Versorgung unserer Patienten und Transparenz gegenüber allen Zielgruppen", fasst der Ärztliche Direktor Prof. Kaufmann zusammen.

    Frankfurt am Main, 22. Januar 2009

    Für weitere Informationen:

    Martin Overath
    Leiter des Dezernates für Informations- und Kommunikationstechnologie (DICT)
    Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Fon: (069) 63 01 - 77 44
    Fax: (069) 63 01 - 37 70
    E-Mail: martin.overath@kgu.de

    Ricarda Wessinghage
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Fon: (0 69) 63 01 - 77 64
    Fax: (0 69) 63 01 - 8 32 22
    E-Mail: ricarda.wessinghage@kgu.de
    Internet: www.kgu.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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