idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.02.2011 16:49

EbM & Individualisierte Medizin - Einladung zur Pressekonferenz 12. Jahrestagung des DNEbM e.V.

Karsta Sauder Geschäftsstelle
Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V.

    Vom 24. – 26. März 2011 richtet das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. in Berlin seine 12. Jahrestagung aus. Der Kongress steht unter dem Motto „EbM & Individualisierte Medizin“. Anlässlich der Veranstaltung findet eine Pressekonferenz statt, zu der wir Sie einladen möchten.
    Termin der Pressekonferenz: Freitag, 25. März 2011 in der Zeit von 11:30 – 13:00 Uhr;
    Ort der Pressekonferenz: Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin;
    Programm und Kongresshomepage: http://www.ebm-kongress.de

    Die „individualisierte Medizin“ ist bisher vor allem eine Vision: Sie verspricht präzisere diagnostische Methoden, auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Behandlungen und verlässlichere persönliche Prognosen der gesundheitlichen Zukunft. Aber nicht jede vielversprechende Idee schafft den Weg zur erfolgreichen Umsetzung.
    Das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin will auf seinem Jahreskongress diskutieren, welche Möglichkeiten es gibt, den Nutzen und Schaden der hinter dem Schlagwort „individualisierte Medizin“ stehenden Tests und Therapien konkret zu prüfen. In Vortragssitzungen und Workshops werden Wissenschaftler, Angehörige verschiedener Gesundheitsberufe und Methodiker unter anderem den Fragen nachgehen, in wieweit das Schlagwort „individualisierte Medizin“ heute schon Realität ist, wie auf den Einzelnen zielende medizinische Maßnahmen wissenschaftlich erprobt werden können und welche Informationen Patienten bereitgestellt werden sollten.
    Weitere Themen des Kongresses sind die Methoden der evidenzbasierten Medizin, der Umgang mit Interessenkonflikten und der Ausbau einer evidenzbasierten Physiotherapie.

    Zudem bietet das Netzwerk in Kooperation mit Partnern im Vorprogramm des Kongresses verschiedene Trainingskurse an. Speziell an Journalisten richtet sich ein Kurs unter Leitung von Frau Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser (Universität Hamburg) und Dr. Klaus Koch (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, IQWiG), am Donnerstag, 24. März 2011, 10:00 - 12:45 Uhr. Der Kurs will vermitteln, welche Fragen Journalisten dabei helfen können, Methoden der individualisierten Medizin zu bewerten.

    In Verbindung mit dem Jahreskongress veranstaltet das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) das Symposium „15 Jahre Leitlinien in Deutschland – Anspruch und Wirklichkeit“. Auch hier geht es darum, wie sich wissenschaftliche Anforderungen und Ergebnisse und individuelle Patientenbedürfnisse miteinander verbinden lassen.

    Als Experten während der Pressekonferenz stehen zur Verfügung:
    • Prof. Dr. med. David Klemperer, Kongresspräsident und Vorsitzender des DNEbM e.V.: Einführung
    • Dr. Bärbel Hüsing, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI: Individualisierte Medizin / Das allgemeine Verständnis
    • Prof. Dr. med. Jürgen Windeler, Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG): Individualisierte Medizin/ Unser (Un-)Verständnis
    • Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Individualisierte Medizin in der Onkologie
    • Prof. Dr. med. Norbert Donner-Banzhoff MHSc, Philipps-Universität Marburg » Medizin» Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin: Sollen wir wirklich individualisieren? Es kommt darauf an!
    • Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Günter Ollenschläger, Leiter des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin: Leitlinien – ein Mischung aus EbM und individualisierte Medizin?

    Das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. verleiht anlässlich seiner Jahrestagungen den David-Sackett-Preis für wissenschaftliche Arbeiten und einen Journalistenpreis. Auch hierüber werden wir berichten. Im Anschluss an die Pressekonferenz stehen Ihnen die Experten für persönliche Interviews zur Verfügung.

    Wir würden uns freuen, Sie zur Pressekonferenz begrüßen zu können. Ihre Anmeldung wollen Sie bitte bis spätestens 21. März 2011 senden.
    Ihr Ansprechpartner:
    Dr. Sylvia Sänger
    Organisation und Moderation der Pressekonferenz
    Leiterin der GesundheitsUni Jena am Universitätsklinikum
    Stabsstelle Gesundheitsmarketing
    Bachstraße 18, 07751 Jena
    Telefon: 03641 9 33336, Mobile: 0151 25255280, Fax: 03641 9 33322
    E-Mail: sylvia.saenger@med.uni-jena.de, Internet: http://www.gesundheitsuni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ebm-kongress.de
    http://www.ebm-netzwerk.de
    http://www.azq.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).