idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.03.2011 13:41

Mit Ärzten ins Gespräch kommen

Jörg Portius Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Ulm

    Die Universitätsmedizin Ulm ist einmal mehr Gastgeber einer Weiterbildungsveranstaltung, deren Renommee auch vor den Landesgrenzen nicht Halt macht: Vom 25. bis 27. März lädt die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin zum "DGKJ-Repetitorium Pädiatrie". Darunter ist ein Weiterbildungsangebot der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) zu verstehen, das sich ideal zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung eignet und auch zur generellen Auffrischung des Fachwissens dient.

    Mehr als 400 Teilnehmer, darunter viele Interessierte aus Österreich und der Schweiz, haben sich bereits angemeldet. Die Veranstaltung richtet sich an ein Fachpublikum, wir möchten Ihnen jedoch die Möglichkeit geben, am Rande bzw. im Vorfeld der Veranstaltung mit den Referenten in Kontakt zu kommen, die in ihren Fachgebieten den jeweils aktuellen Wissens- und Forschungsstand repräsentieren.

    Themen sind u.a. chronische Bauchschmerzen, Wachstumsstörungen, Antibiotika bei Kindern, Vernachlässigung - Misshandlung - Missbrauch, Notfälle, das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Übergewicht und Ernährungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Allergiediagnostik, Kinder- und Jugendgynäkologie und das infektanfällige Kind. Die Themen werden in 18 Vorträgen und 25 Seminaren vermittelt.



    Ihr Ansprechpartner ist Prof. Dr. Martin Wabitsch, Organisator des Ulmer Repetitoriums und Leiter der Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm. Bitte nehmen Sie unter der Rufnummer 0731 500-57419 Kontakt zu ihm auf. Gerne vermittelt Ihnen Prof. Wabitsch Kontakte zu den Referenten, die im Übrigen zu einem großen Teil der Ulmer Universitätsmedizin angehören.

    Mit dieser dreitägigen Veranstaltung unterstreicht die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ihren Weg hin zu einem angesehenen Weiterbildungszentrum für Kinder- und Jugendmedizin. Damit werden die Schwerpunkte in der Onkologie, bei Knochenmarkstransplantationen und in der Endokrinologie in hervorragender Weise ergänzt.

    Zu Ihrer weiteren Information finden Sie im Anhang das ausführliche Programm. Für Rückfragen steht Ihnen außerdem Jörg Portius, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Universitätsklinikum Ulm, unter der Rufnummer 0731 500-43043 zur Verfügung.


    Bilder

    In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm.
    In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm.
    Foto: UK Ulm
    None


    Anhang
    attachment icon Programm Repetitorium

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).