idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2011 10:56

Ein vertieftes Verständnis von Alterungsvorgängen

Jörg Portius Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Ulm

    Die Lorbeeren ernten: Dr. Nicolai Treiber, Arzt in der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Universitätsklinikum Ulm, erhielt auf der 46. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft im Rahmen der Preisverleihung „Skin Aging Research Award“ (S.A.R.A. 2011) eine mit 5.000,- Euro dotierte Anerkennung in der Kategorie „Young Investigator Award“.

    „Herr Dr. Treiber konnte mit seiner Arbeit die Bedeutung der oxidativen Schädigung des Bindegewebes für die Alterung verschiedener bindegewebsreicher Organe wie Haut, Knochen und Muskelgewebe herausarbeiten. So ergeben sich klinisch relevante Möglichkeiten zu einem vertieften Verständis von Alterungsvorgängen, deren Prävention und zur Therapie“, erläutert Prof. Dr. Karin Scharffetter-Kochanek, Ärztliche Direktorin der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Universitätsklinikum Ulm.
    Der Preis wird von La Roche-Posay Laboratoire Dermatologique seit 2003 ausgeschrieben und unterstützt die Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Hautalterung.

    Weitere Information:
    Die Arbeit von Dr. Treiber trägt den Titel “Accelerated Aging Phenotype in Mice with Conditional Deficiency for Mitochondrial Superoxide Dismutase in the Connective Tissue”, Aging Cell 10: 239-254, 2011.

    Gerne vermitteln wir Ihnen Gesprächspartner. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Jörg Portius, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Universitätsklinikum Ulm, unter der Rufnummer 0731 500-43043 auf.


    Bilder

    Dr. Nicolai Treiber
    Dr. Nicolai Treiber
    Foto: nn
    None


    Anhang
    attachment icon Dr. Treiber mit Urkunde

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).