idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2011 09:49

Einladung zur Wissenschafts-Matinee: Kryo-Biobanken - eine Zeitmaschine für das Leben?

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Veranstaltungstag: Sonntag, 29. Mai 2011, 11.00 Uhr
    Ort: Forum in Homburg (Rathaus, großer Sitzungssaal)
    Referent: Heiko Zimmermann, Professor für Molekulare und Zelluläre Biotechnologie/Nanobiotechnologie an der Universität des Saarlandes

    Die Natur hat keine Möglichkeit entwickelt, biologische Prozesse anzuhalten. Allerdings ermöglicht es die Kryobiologie, also die „kalte Biologie“, lebende Zellen einzufrieren und nach beliebigen Zeiträumen wieder aufzutauen. Die dafür notwendigen, technisch erzeugten Lagertemperaturen liegen bei unter minus 140 Grad Celsius. Diese Möglichkeit der Lebendlagerung wird heute in breitem Maße zur Anlage von „Biobanken“ genutzt. In ihnen werden beispielsweise Proben von Patienten mit den krankheitsbezogenen Daten abgelegt. Man verspricht sich davon neue Möglichkeiten für das Verständnis, die Prävention und die Heilung von Krankheiten.

    Professor Heiko Zimmermann erläutert in seinem Vortrag unter anderem die biologischen und physikalischen Phänomene beim Einfrieren von lebenden Zellen. Er erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, therapeutisch relevante Zellen, beispielsweise Stammzellen, und ganze Gewebestücke lebend einzufrieren und stellt die hierfür benötigten Werkzeuge und Mikroskopie-Methoden vor.

    Professor Heiko Zimmermann ist Inhaber des Lehrstuhls für Molekulare und Zelluläre Biotechnologie/Nanobiotechnologie an der Universität des Saarlandes. Als stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Biomedizinische Technik (IBMT) in St. Ingbert leitet er seit 2001 die Forschung und Entwicklung im Bereich Kryobiotechnologie.

    In der Wissenschafts-Matinee präsentieren Forscher aus dem Saarland Resultate ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Die Wissenschafts-Matinee ist eine Veranstaltungsreihe des WissenschaftsForumSaar e.V., die in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnerorganisationen an wechselnden Orten im Saarland durchgeführt wird.

    Veranstaltungsort: Forum in Homburg, Am Forum 1, 66424 Homburg

    Um Anmeldung wird gebeten unter:
    http://www.wissenschaftsforum-saar.de
    E-Mail: riedel-helga@web.de
    Tel.: (0681) 398823
    Fax: (0681) 374170


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Biologie, Medizin, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).