idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2011 14:45

MS Wissenschaft 2011 macht Abstecher nach Österreich

Dorothee Menhart Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wissenschaft im Dialog

    Initiative Wissenschaft im Dialog präsentiert Ausstellung „Neue Wege in der Medizin“
    MS Wissenschaft 2011 macht Abstecher nach Österreich

    Das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft – Neue Wege in der Medizin“ macht auf seiner großen Tour durch 35 Städte jetzt auch in drei österreichischen Städten Halt: Vom 24.6. – 4.7. ankert das Schiff von Wissenschaft im Dialog, einer Initiative der großen deutschen Forschungsorganisationen, in Wien, Krems und Linz.

    Im bundesdeutschen „Wissenschaftsjahr 2011 – Forschung für unsere Gesundheit“ ist an Bord eine Ausstellung zu Themen der Gesundheitsforschung zu sehen, die faszinierende Einblicke in die aktuelle Forschung bietet. Gezeigt wird, woran die Wissenschaft arbeitet, um Krankheiten zu erkennen und zu heilen und die Lebensqualität der Menschen zu steigern. Die Ausstellung ist vor allem für Schüler und Familien konzipiert. Der Eintritt ist frei.

    „Durch eigenes Ausprobieren erfahren Besucher in unserer Mitmach-Ausstellung an rund 30 Ausstellungsstationen beispielsweise, wie aus Tiefseeschwämmen Medikamente entwickelt werden. Sie können einen Blick ins menschliche Gehirn werfen und ausprobieren, wie sich Alt sein anfühlt“, sagt der Geschäftsführer der Wissenschaft im Dialog gGmbH, Dr. Herbert Münder. Ziel dieser Initiative der deutschen Wissenschaft ist, Menschen aller Altersklassen und Bildungsgrade mit Forscherinnen und Forschern über Themen der Wissenschaft ins Gespräch zu bringen.

    Die Exponate der Ausstellung werden zur Verfügung gestellt von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft sowie von DFG geförderten Projekten, Hochschulinstituten und weiteren Partnern. Gefördert wird die Ausstellung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der FWF – Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung ermöglicht den Aufenthalt in Österreich.

    Weitere Informationen:
    http://www.ms-wissenschaft.de
    http://www.forschung-fuer-unsere-gesundheit.de

    Fotos:
    Im Bereich Presse >> Bilder >> MS Wissenschaft auf
    http://www.wissenschaft-im-dialog.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).