idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2011 14:09

MHH-Wissenschaftler erhält Paul-Langerhans-Medaille

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Höchste Auszeichnung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft geht an Professor Dr. Sigurd Lenzen – für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Diabetologie

    Ihre höchste Auszeichnung, die Paul-Langerhans-Medaille, verlieh die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) in diesem Jahr an Professor Dr. Sigurd Lenzen, Direktor des Instituts für Klinische Biochemie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Er erhielt die Medaille für seine Lebensleistung in der Diabetologie auf der 46. Jahrestagung der DDG in Leipzig. Sie würdigt seine wegweisenden Arbeiten zur Inselzellforschung als biochemische Grundlage für die Entwicklung neuer Therapiekonzepte für den Typ 1 Diabetes. Seine Forschung wird insbesondere durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Europäische Union gefördert.

    Mit mehr als 35 Jahren Forschungsarbeit hat Lenzen die Pankreas-Inselzell-Diabetologie wie kein anderer in Deutschland geprägt. Er kann auf herausragende Forschungserfolge wie beispielsweise die Aufklärung der Mechanismen der Insulinsekretion, der Schädigung der insulinproduzierenden Beta-Zellen im Diabetes sowie die Entwicklung neuer Therapiekonzepte für den Typ 1-Diabetes zurückblicken.
    Er studierte Medizin an den Universitäten Göttingen und Oxford, promovierte und habilitierte in Göttingen, unterbrochen durch Forschungsaufenthalte in Schweden und den USA. Seit 1992 ist er Universitätsprofessor und Direktor des MHH-Instituts für Klinische Biochemie. Er ist auch Facharzt für Biochemie. Seit 2002 koordiniert er die Geschäfte des MHH-Zentrums Biochemie und fungiert als Senatsbeauftragter für internationale Angelegenheiten.

    Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) verleiht seit 1972 die nach dem Arzt und Naturforscher Paul Langerhans benannte Medaille als Auszeichnung für das Lebenswerk von Wissenschaftlern und Ärzten auf dem Gebiet der Diabetologie. Paul Langerhans hatte 1869 erstmalig die Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse beschrieben, in denen das Insulin produziert wird.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Professor Dr. Sigurd Lenzen, Telefon (0511) 532-6525, Lenzen.Sigurd@mh-hannover.de @mh-hannover.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).