idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2011 13:37

Wissenschaftsministerin Schulze: Auszeichnung für einen Pionier der deutschen Hirnforschung

Dirk Borhart Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW

    Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann mit Verdienstkreuz 1. Klasse geehrt

    Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat im Wege der Erstauszeichnung das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann überreicht. “Professor Speckmann ist einer der führenden Hirnforscher in Europa. Seine Arbeit hat die Erforschung der Epilepsie und das Wissen um deren Entstehung entscheidend geprägt“, sagte Schulze. Der Münsteraner Mediziner erhält die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Engagement im wissenschaftlichen Bereich. Die Erforschung der Ursachen einer Epilepsie und deren bessere Behandlung stehen im Mittelpunkt der Forschung des renommierten Münsteraner Wissenschaftlers, der bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Physiologie an der Universität Münster und Leiter des dortigen Instituts für Neurophysiologie war.

    Parallel zu seiner wissenschaftlichen Arbeit setzt sich Professor Speckmann aktiv für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein und war von 1991 an Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Von den Studentinnen und Studenten der Universität Münster wurde er mehrfach als „Lehrer des Jahres der Medizin“ ausgezeichnet. „Sie sind ein Botschafter für die Wissenschaft par excellence. Sie haben die große Gabe, komplexe medizinische Zusammenhänge einfach und anschaulich zu erklären und so Menschen in den Bann der Wissenschaft zu ziehen“, so Wissenschaftsministerin Schulze.

    Als einer der weltweit angesehensten Forscher im Bereich der Hirnforschung ist Professor Speckmann Mitglied und Ehrenmitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften sowie Autor und Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften im Bereich der Epilepsie und Hirnforschung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).