idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.09.2011 10:05

Gerd Kempermanns Buch über Neue Nervenzellen im erwachsenen Gehirn ist das Medical Book of the Year

Birte Urban-Eicheler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden

    Dresden. Das Buch „Adult Neurogenesis 2“ des Professors am DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden – Exzellenzcluster (CRTD) und des Dresdner Sprechers am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) , Gerd Kempermann, ist unter 700 vorgeschlagenen Büchern mit dem Titel „Medical Book of the Year 2011“ der British Medical Association (BMA) ausgezeichnet worden. Die BMA ist die bedeutendste medizinische Fachgesellschaft in Großbritannien.

    „Das ausgezeichnete Buch ist sehr umfangreich, up-to-date und vor allem nützlich für diejenigen, die an dem Thema des erwachsenen Gehirn interessiert sind“, begründete die Jury vergangenen Mittwoch in London bei der Preisverleihung die Wahl. Beeindruckend sei auch die exzellente formale Struktur des Buches, da Schlüsselsätze kompakt den jeweiligen Abschnitt zusammenfassen.

    Gerd Kempermann arbeitet seit 2007 am CRTD als Professor für genomische Grundlagen der Regeneration. Zusätzlich ist er seit 2009 auch der Sprecher am Dresdner Standort des DZNE. Sein interdisziplinär aufgebautes Team entwickelt innovative Strategien für erfolgreiches Altern und zur Prävention und Kompensation bei Demenzen.

    Das ausgezeichnete Buch
    Gerd Kempermann: Adult Neurogenisis 2
    2nd edition Oxford University Press 2010
    ISBN 9780199729692

    Pressekontakte:
    Birte Urban-Eicheler
    Pressesprecherin DFG- Forschungszentrum für Regenerative Therapien – Exzellenzcluster Dresden
    Tel.: 0351/ 463-40347
    E-Mail: birte.urban-eicheler@crt-dresden.de
    http://www.crt-dresden.de

    Daniel Bayer
    Stellvertretung, Internet, Veranstaltungsorganisation Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in der Helmholtz-Gemeinschaft
    Tel. (0) 228 / 43302-261
    E-Mail: daniel.bayer@dzne.de
    http:// www.dzne.de

    Das 2006 gegründete DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) der Technischen Universität ist das bisher einzige DFG-Forschungszentrum und Exzellenzcluster in Ostdeutschland. Ziel des CRTD ist es, das Selbstheilungspotential des Körpers zu erforschen und völlig neuartige, regenerative Therapien für bisher unheilbare Krankheiten zu entwickeln. Die Forschungsschwerpunkte des Zentrums konzentrieren sich auf Hämatologie und Immunologie, Diabetes, neurodegenerative Erkrankungen sowie Knochen- und Knorpelersatz. Zurzeit arbeiten sechs Professoren und elf Forschungsgruppenleiter am CRTD, die in einem interdisziplinären Netzwerk von über 80 Mitgliedern sieben verschiedener Institutionen Dresdens eingebunden sind. Zusätzlich unterstützen 18 Partner aus der Wirtschaft das Netzwerk. Dabei erlauben die Synergien im Netzwerk eine schnelle Übertragung von Ergebnissen aus der Grundlagenforschung in klinische Anwendungen.

    Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) wurde 2009 als eine Forschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit einer einmaligen Struktur gegründet: Es besteht aus acht Standorten in ganz Deutschland, an denen Wissenschaftler in enger Kooperation mit Universitäten und Universitätskliniken die Ursachen neurodegenerativer Erkrankungen erforschen und an der Entwicklung neuer Therapie- und Pflegestrategien arbeiten. Der DZNE-Standort Dresden widmet sich der Stammzellforschung und der regenerativen Medizin im Bereich der neurodegenerativen Erkrankungen.


    Weitere Informationen:

    http://www.crt-dresden.de/de/presse-oeffentlichkeit/pressemitteilungen.html


    Bilder

    Gerd Kempermann, Professor am DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden – Exzellenzcluster (CRTD) und Dresdner Sprecher am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).
    Gerd Kempermann, Professor am DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden – Exzellenzcl ...
    ©CRTD
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Biologie, Medizin
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).