idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.03.2012 14:54

Eingriffe an der Leber: Geschick und Erfahrung im Operationssaal bewiesen

Klaus Wingen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums
Universitätsmedizin Mannheim

    Chirurgische Universitätsklinik in Mannheim darf die Bezeichnung Kompetenzzentrum führen

    Über 2.000 Krankenhäuser gibt es in der Bundesrepublik, von ihnen verfügen rund 1.300 über eine chirurgische Abteilung – aber nur vier dürfen sich bisher Kompetenzzentrum für Leber-Chirurgie nennen. Darunter jetzt auch die Chirurgische Klinik der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), neben Hamburg, München und Aachen. Die nötige Zertifizierung, um diese Bezeichnung führen zu dürfen, ist den Mannheimer Chirurgen jetzt von ihrer Fachgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), zuerkannt worden.

    Um als Kompetenzzentrum ausgewiesen zu werden, muss eine Klinik mehrere Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört, dass Operationen am betreffenden Organ – in diesem Fall also der Leber – sehr häufig und damit routiniert durchgeführt werden. Darüber hinaus muss sichergestellt sein, dass die Chirurgen andere ärztliche Fachrichtungen in das Expertenteam einbeziehen, also beispielsweise Internisten, Strahlentherapeuten und Radiologen. ...

    „Letztlich dienen diese Gütesiegel dem Patientenwohl“, sagt Klinikdirektor Professor Dr. med. Stefan Post. „Denn die Patienten sind schließlich diejenigen, die sich darauf verlassen müssen, dass ihr Operateur auf einen fundierten Erfahrungsschatz zurückgreift.“

    Auf eine Besonderheit der Leber verweist der Geschäftsführende Oberarzt der Mannheimer Chirurgie, Professor Dr. med. Marco Niedergethmann: „Es ist ein Organ, dessen Zellen regenerationsfähig sind, also nachwachsen können. Diese Eigenschaft erweist sich als vorteilhaft, wenn wir Teile des Lebergewebes operativ entfernen müssen.“ Häufiger Anlass für Operationen an der Leber seien Tumorerkrankungen. Zum einen in Form von Leberkrebs, der aufgrund von entarteten Zellen im Organ selbst entsteht. Zum anderen bildeten sich bevorzugt in der Stoffwechsel-intensiven Leber Metastasen, also Absiedlungen von anderen Krebsherden im Körper. ...


    Weitere Informationen:

    http://www.umm.de/2690.0.html
    http://www.dgav.de/


    Bilder

    Ärzte-Team des Mannheimer Universitätsklinikums bei einer OP
    Ärzte-Team des Mannheimer Universitätsklinikums bei einer OP
    Foto: Rinderspacher
    None


    Anhang
    attachment icon Vollständige Pressemitteilung als pdf

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).