idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.09.2012 09:35

Amerikanischer Top-Chirurg zu Gast im Dresdner Universitätsklinikum

Holger Ostermeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

    Professor Keith Lillemoe, einer der weltweit renommiertesten Experten der Bauchspeicheldrüsen-Chirurgie, ist am Montag, dem 17. September, zu Gast im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Der an der Harvard Medical School Boston lehrende Professor leitet die Chirurgie im amerikanischen Top-Krankenhaus Massachusetts General Hospital. Mit Dresden und insbesondere mit der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Uniklinikums verbunden ist Prof. Lillemoe durch langjährige gemeinsame Forschungsprojekte zu chirurgischen Eingriffen der Bauchspeicheldrüse, der Pankreas.

    Neben einem Gedankenaustausch der Forscher hält der amerikanische Top-Chirurg am Montag einen Vortrag über Pankreastumore im Klinikum. „Die Bauchspeicheldrüsenchirurgie an der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut. So werden wir vor allem neue minimal invasive Techniken, zum Beispiel laparoskopische Eingriffe und Roboter assistierte Operationen auf diesem Gebiet einführen und damit das operative Spektrum der Klinik erweitern“, sagt Prof. Jürgen Weitz, der zum September die Leitung der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie übernommen hat. Bereits heute ist die Klinik über die Grenzen Sachsens hinaus für ihre Expertise für Bauchspeicheldrüsenoperationen bekannt. „Wir freuen uns sehr, mit Prof. Lillemoe einen der weltweit profiliertesten Pankreaschirurgen begrüßen zu können. Sein Besuch ist Ausdruck für die große Wertschätzung der Bauchspeicheldrüsen-Chirurgie am Uniklinikum“, so der neue Klinikdirektor. Gemeinsam mit Prof. Robert Grützmann, Leiter der hiesigen Pankreaschirurgie, hat der Bostoner Arzt und Forscher mehrere wissenschaftliche Publikationen zu Geschwülsten der Bauchspeicheldrüse veröffentlicht.

    Kontakt
    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
    Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
    Direktor: Prof. Dr. med. Jürgen Weitz
    Tel. 0351/ 4 58 27 42
    E-Mail: juergen.weitz@uniklinikum-dresden.de
    http://www.uniklinikum-dresden.de

    Spitzenmedizin für Dresden: Uniklinikum erobert Top-Position in deutschem Krankenhaus-Ranking
    Deutschlands größter Krankenhausvergleich des Nachrichtenmagazins „Focus“ bescheinigt dem Universitätsklinikum Carl Gustav Dresden (UKD) eine hervorragende Behandlungsqualität. Die Dresdner Hochschulmedizin erreichte Platz drei im deutschlandweiten Ranking. Dies ist ein weiterer Beleg für die überdurchschnittliche Qualität der 21 Kliniken des UKD. Gesundheitsexperten sowie insgesamt 18.000 Ärzte hatten Kliniken aus ganz Deutschland beurteilt. Sie honorierten dabei die großen Anstrengungen des Dresdner Uniklinikums in den Bereichen Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Beim Focus-Vergleich erreichte das Dresdner Uniklinikum vor allem Top-Noten für die Therapie von Parkinson und Prostatakrebs. Damit belegen die Kliniken für Neurologie beziehungsweise Urologie jeweils Platz zwei. Unter den Top fünf ist nochmals die Neurologie mit der Behandlung von Multipler Sklerose vertreten. Top-Plätze im Ranking erreichten zudem die Klinik für Viszeral- Thorax- und Gefäßchirurgie mit der Versorgung von Darmkrebspatienten sowie die Klinik für Psychiatrie mit der Therapie von Depressionen.


    Bilder

    Professor Keith Lillemoe lehrt an der Harvard Medical School Boston leitet die Chirurgie im amerikanischen Top-Krankenhaus Massachusetts General Hospital.
    Professor Keith Lillemoe lehrt an der Harvard Medical School Boston leitet die Chirurgie im amerikan ...
    Foto: privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).