idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.09.2012 09:50

Ein Leben für die Orthopädie – Professor Heinz Mittelmeier wird 85 Jahre alt

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 9. Oktober feiert der emeritierte Universitätsprofessor für Orthopädie an der Universität des Saarlandes und Ehrendoktor der Medizinischen Akademie Danzig, Heinz Mittelmeier, seinen 85. Geburtstag. Professor Mittelmeier hat in den über 30 Jahren seines Wirkens die Orthopädische Universitätsklinik in Homburg zu einer international renommierten Stätte der Lehre, Forschung und Krankenversorgung ausgebaut. Er ist Träger des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und des Saarländischen Verdienstordens.

    1927 in Ingolstadt geboren, absolvierte Heinz Mittelmeier sein Studium der Medizin in München und Graz und habilitierte sich 1961 für Orthopädie an der Freien Universität Berlin. Als jüngster Ordinarius seines Fachs wurde er zum 1. Oktober 1964 an die Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes nach Homburg berufen, der er über die folgenden drei Jahrzehnte zu internationalem Ansehen verhalf. Hier bildete er als akademischer Lehrer zahlreiche Orthopäden aus, die heute als Fachärzte, Lehrstuhlinhaber und Klinikchefs tätig sind.

    Professor Dr. Dr. h.c. Heinz Mittelmeier veröffentlichte ein umfangreiches wissenschaftliches Werk und entwickelte innovative Operationstechniken. Er war über 30 Jahre als Landesarzt für Körperbehinderte im Saarland tätig und leitete darüber hinaus eine von ihm begründete Krankengymnastikschule.

    In besonderer Weise engagierte sich der Jubilar auch in den verschiedenen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaften und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. So hat ihm im Juli 2007 die Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie seine siebzehnte Ehrenmitgliedschaft verliehen. Seit 2003 vergibt die „Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie“ den „Heinz-Mittelmeier-Forschungspreis“ für Anwendungen von keramischen Implantaten in der Endoprothetik.

    In deutscher, englischer und spanischer Sprache ist außerdem 2011 die ihm gewidmete Biographie „Heinz Mittelmeier – Leben für die Orthopädie“ erschienen, die sein als Direktor der Rostocker Universitätsklinik für Orthopädie tätiger Sohn Prof. Dr. Wolfram Mittelmeier mit seinem Mitarbeiter Dr. Maximilian Haenle vorgelegt hat. (Wolfram Mittelmeier: Heinz Mittelmeier – Leben für die Orthopädie – Life vor Orthopaedics – Vida por la ortopedia, Shaker Verlag 2011, 168 Seiten, ISBN 978-3832298845, 38 Euro)

    Ein Foto von Prof. Heinz Mittelmeier können Sie unter folgendem Link herunterladen: http://www.uni-saarland.de/pressefotos

    Weitere Informationen erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller
    Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).