idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.11.2012 10:30

Von Hannover aus in die Welt: MHH würdigt wegweisenden Herzchirurgen

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Symposium zu Ehren von Professor Dr. Hans Georg Borst und seiner Elephant Trunk-Operationstechnik am 9. November

    Er gehört zu den Wegbereitern der modernen Herzchirurgie und leitete 24 Jahre lang die ehemalige Klinik für Thorax-, Herz-, und Gefäßchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH): Professor Dr. Hans Georg Borst. Weltweit bekleiden seine Schüler heute führende akademische Positionen, zahlreiche von ihm entwickelte Methoden sind Standard geworden. Kürzlich feierte er seinen 85. Geburtstag. Die MHH würdigt den international anerkannten Herzchirurgen am 9. November 2012 mit einem Symposium. Professor Borst kam 1968 an die MHH. Unter seiner Führung entwickelte sich die Klinik zu dem führenden Forschungsinstitut für Transplantationsmedizin in Europa. Der Mediziner leistete einen bedeutenden Beitrag in der Entwicklung der Herzklappen-, Kinderherz- und Koronarchirurgie. Zu seinen Errungenschaften gehört auch die so genannte Elephant Trunk-Operationstechnik, die Professor Borst vor genau 30 Jahren weltweit zum ersten Mal durchführte. Diese Operationsmethode zur Behandlung von Erkrankungen des Aortenbogens und der Aorta wurde an der MHH in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickelt. So arbeiten die Chirurgen der heutigen MHH-Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie mit einer speziellen Hybridprothese, die den Patienten eingesetzt wird.

    Medienvertreter sind herzlich eingeladen zu dem Symposium „30 Jahre Elephant Trunk-Operation“, zu dem 20 seiner Schüler aus der ganzen Welt nach Hannover kommen werden, am

    - Freitag, 9. November 2012
    - von 13.30 bis 17 Uhr
    - im Gebäude K 20, Hörsaal P, Carl-Neuberg-Str.1, 30625 Hannover.

    Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der MHH-Pressestelle an.

    Das Lebenswerk von Professor Borst und die Entwicklung der Chirurgie der Großen Gefäße, speziell der Elephant Trunk Operationstechnik werden auf dem Symposium von zahlreichen Experten beleuchtet. Zu den Rednern gehören auch Professor Dr. Dieter Bitter-Suermann, Präsident der MHH, und Professor Dr. Axel Haverich, Direktor der MHH-Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Hannelore Laue, MHH-Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie, Telefon (0511) 532-9374, laue.hannelore@mh-hannover.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).