idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.02.2013 16:18

Neuer Masterstudiengang in Gesundheitswissenschaften

lic.phil. Martina Pletscher Stelle für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Luzern

    Im Herbst 2013 startet an der Universität Luzern der neue Masterstudiengang Ge-sundheitswissenschaften (Master in Health Sciences). Das Programm geht von einem ganzheitlichen Verständnis von Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Behinderung aus und ist in der Schweiz und in Europa einzigartig.

    Die Bedeutung des Gesundheitssektors wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Immer wichtiger wird dabei die gesamtheitliche Betrachtung von Gesundheit. Dem trägt der neue Masterstudiengang Rechnung. Er beleuchtet das Thema aus einer interdisziplinären Perspektive mit einem bio-psycho-sozialen Ansatz. Dieser integriert gesundheitliche, psychologisch-verhaltenswissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Sichtweisen.

    Der englischsprachige Masterstudiengang der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist offen für Studierende verschiedener Fachrichtungen. Er bietet fünf Schwerpunkte (Majors) wie beispielsweise «Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik» oder «Gesundheitskommunikation» zur Auswahl an. Klassische Lehrmethoden werden mit online-basierter Wissensvermittlung verbunden. Im Rahmen des Majors wird den Studierenden ein betreutes Forschungspraktikum garantiert.

    Der Studiengang «Health Sciences» wird vom Seminar für Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspolitik angeboten. Die Einschreibung für den Masterstudiengang ist ab sofort möglich.

    Weitere Informationen:

    Thomas Brinkel, Koordinator Studiengang, Seminar Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspolitik, Universität Luzern, 041 229 57 33, thomas.brinkel@unilu.ch

    Lukas Portmann, Kommunikationsbeauftragter Universität Luzern, 041 229 50 90, lukas.portmann@unilu.ch


    Weitere Informationen:

    http://www.master-healthsciences.ch


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).