|
You are here:
Home > Press release: Mondfinsternis live miterleben
Press release
In einem Projekt verfolgen Studierende der Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg die kommende Mondfinsternis in der Nacht vom 20. auf den 21. Februar via Webradio. Mit Teleskop und Radiotalkgästen ist der studentische Radiosender bis in die frühen Morgenstunden live dabei.
Nur ungefähr zwei Mal im Jahr lässt sich das astronomische Ereignis der totalen Mondfinsternis bewundern. Wenn der Mond durch den Schattenraum der Erde wandert und sich verdunkelt treibt es viele Sterngucker unter das freie Himmelszelt. Eine Gruppe von Studierenden aus der Fakultät Medien und Informationswesen nimmt bereits seit dem Jahr 2001 das Mondspektakel näher unter die Lupe.
Auf Initiative von Prof. Dr. Dan Curticapean veranstaltet die Studierendengruppe dieses Jahr eine Radioshow zur Mondfinsternis. Ab 22:00 Uhr können Interessierte über das Internetradio "radiofho" auf http://www.radiofho.de Wissenswertes über den Mond erfahren, Radiotalkgästen beim Diskutieren zuhören und den dunkler werdenden Mond auf dem Bildschirm mitverfolgen. In regelmäßigen Abständen wird das Studierendenteam auf das Dach der Hochschule schalten und Live-Bilder aus dem Teleskop zeigen. Dazwischen erzählen Studiogäste über ihre Erlebnisse mit der Astronomie, den Bau eines Riesenteleskops oder die Physik im All. Seinen Höhepunkt erreicht das Spektakel morgens um 04:27 Uhr, wenn der Mond vollständig im Kernschatten der Erde liegt. Während der Sendung können Zuschauer ihre Fragen an die Experten per E-Mail an redaktion@radiofho.de schicken. Die Moderation der Sendung übernimmt MI-Student Robin Scheffler. URL of this press release: http://idw-online.de/pages/en/news247198 Criteria of this press release: Independent of subject transregional, national Universities and Teaching, Various scientific news German View print layout
|
|
|||||||||||