idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/25/2014 14:23

Rektorat der Uni Leipzig erneuert Forderung nach solider Grundfinanzierung

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Pressestelle
Universität Leipzig

    Das Rektorat der Universität Leipzig appelliert erneut an die sächsische Landesregierung, die aus dem Studierenden-BAföG freiwerdenden Mittel zur Verhinderung des bis 2020 vorgesehenen Stellenabbaus an den Hochschulen einzusetzen. Eine solide Grundfinanzierung mindestens auf dem Niveau des Bundesdurschnitts sei möglich und unabdingbar. Das aktuelle Beispiel Baden-Württemberg zeige Wege auf, wie es gehen kann. Nur langfristig zu besetzende Stellen könnten die bisher erreichte hohe Qualität von Forschung und Lehre sichern.

    "In diesem Punkt unterstützen wir ausdrücklich die Forderungen unserer Studierenden, die aktuell unter anderem durch eine Gruppe von Rektoratsbesetzern vorgebracht werden", sagte Prof. Dr. Thomas Lenk, Prorektor für Entwicklung und Transfer, in Vertretung der Rektorin am Freitagmittag.

    Lenk ging zudem ein auf die in dieser Woche vom Statistischen Landesamt veröffentlichten Beschäftigten-Zahlen. "Erfasst wurden dabei alle Beschäftigungsverhältnisse jedweder Art. Natürlich haben wir mehr Beschäftigte als in den Vorjahren, aber viele davon teilen sich eine Stelle. Denn die die Zahl der Haushaltsstellen ist beträchtlich zurückgegangen. Zudem sind viele Professoren und Mitarbeiter über eingeworbene Drittmittel finanziert, also Mittel, die wir nicht für die Lehre einsetzen dürfen. Uns fehlen insbesondere die Grundmittel zur Finanzierung der Lehrkräfte und perspektivisch auch, um weiter in diesem Niveau Drittmittel einzuwerben."

    Die Besetzung des Rektorats der Universität Leipzig dauert seit nunmehr fast zwei Wochen an und wird von der Universitätsleitung aktuell toleriert. Die Besetzer haben allerdings angekündigt, die Aktion heute zu beenden. Es sind Studierende der Theaterwissenschaft, die mit dieser Protestform unter anderem für den Erhalt ihres Instituts eintreten. Als das Rektorat im Januar 24 weitere Stellen für den Personalabbau vorschlagen musste, hatte es dabei fünf Stellen aus diesem Institut benannt. "Das ist und bleibt ein schmerzhafter Einschnitt", sagte Lenk. "Und wir bleiben auch dabei, dass wir angesichts der Abbau-Vorgaben um das Schließen von Struktureinheiten nicht umhin kommen, wenn die Universität als Ganzes handlungsfähig bleiben wollen. Zugleich haben wir in dieser Woche mehrere Gespräche mit den Studierenden geführt und eine klare Botschaft an sie gesandt: Die Theaterwissenschaft hat eine Zukunft an unserer Universität, nicht in Form eines isolierten Instituts, aber in einer Vernetzung mit anderen Disziplinen." Hierzu habe das Rektorat den Theaterwissenschaftlern weitere Gespräche in Form einer Zukunftswerkstatt angeboten. "Dabei können Optionen ausgelotet werden. Am Ende könnte beispielsweise ein neues Institut für Kunstwissenschaften stehen."

    Lenk appellierte an die Studierenden, sich gemeinsam auf das Ziel zu konzentrieren, den Stellenabbau und seine verheerenden Folgen so weit wie möglich zu verhindern. Auch auf eine der Kernforderungen der Studierenden, jene nach mehr Transparenz, werde man in geeigneter Form gegenüber betroffenen Instituten eingehen. "Wir treffen keine willkürlichen Entscheidungen, sondern haben unsere ohnehin marginalen Spielräume genutzt und eine Bewertung anhand von Kriterien vorgenommen, die eine Vergleichbarkeit ermöglichen. Dieses Vorgehen tragen die Gremien mit", so Lenk. "Aber bei allem Verständnis, das wir aufbringen für das Unverständnis über manche Kommunikationsentscheidungen: Wir möchten auch weiterhin einen inneruniversitären Selbstzerfleischungsprozess vermeiden und nicht die Leistungen einzelner Wissenschaftler in breiter Öffentlichkeit diskutieren." Zudem wird der Dialog hineingetragen in universitäre Gremien mit gewählten Vertretern, informelle Runden mit Rektoratsbesetzern stellten keine dauerhaft sinnvolle Lösung dar.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Thomas Lenk
    Prorektor für Entwicklung und Transfer
    Telefon: +49 341 97-30040
    E-Mail: prorektor.entwicklung@uni-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).