idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/29/2014 16:19

FIBAA-Qualitätssiegel für den Augsburger "Compliance Officer (Univ.)"

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Der seit drei Jahren bewährte und stark nachgefragte Zertifikatskurs des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg hat sich dem strengen Zertifizierungsverfahren der FIBAA unterworfen und als erstes Weiterbildungsangebot zum Thema Compliance das Qualitätssiegel der renommierten Agentur erhalten.

    Augsburg/KPP - Gleich beim ersten Zertifizierungsanlauf hat der Augsburger ZWW-Kurs "Compliance Officer (Univ.)" es geschafft, ohne weitere Auflagen das Gütesiegel "Certified Continuing Education Course" der in Bonner Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) für eine Laufzeit von fünf Jahren zu erhalten. In allen Punkten wurden die Erwartungen der Gutachter in vollem Umfang erfüllt, in vielen sogar mit den Bewertungen "sehr gut" und "exzellent" übertroffen. Nicht nur die Inhalte, die anspruchsvolle Zusammensetzung der Faculty und die Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden besonders gewürdigt, vielmehr wurde auch das attraktive Begleitprogramm mit einem konsequent ausgerichteten Praxisbezug lobend hervorgehoben.

    2011 erstmals angeboten, hat sich der Zertifikatskurs "Compliance Officer (Univ.)“ rasch zu einem Bestseller am ZWW entwickelt: 150 Teilnehmerinnen und -teilnehmer haben inzwischen nach erfolgreich bestandener Prüfung dieses Universitätszertifikat erhalten. Zu den Gründen der Attraktivität dieses Weiterbildungsangebots meint Dr. Walburga Schettgen-Sarcher, ZWW-Bereichsleiterin Corporate Finance und Riskmanagement: "Es herrscht eine hohe Sensibilität in den Unternehmen für die Compliance-Thematik, und die Notwendigkeit, zuverlässig funktionierende Compliance-Strukturen im eigenen Hause zu haben bzw. zu etablieren, wird deutlich gesehen. Dementsprechend hoch ist der Bedarf an qualifizierten Compliance Officern, die ihre komplexe Verantwortung im Unternehmen wahrnehmen und umsetzen können." Solche Experten werden am ZWW nach dem Augsburger Modell interdisziplinärer qualifiziert, nämlich juristisch, betriebswirtschaftlich, IT-technisch, führungspsychologisch und ethisch.

    "Wir freuen uns sehr, dass wir den strengen FIBAA-Kriterien mit diesem Modell und mit der Art, wie wir es umsetzen, mehr als gerecht werden konnten", so Schettgen-Sarcher. Stolz dürfe man jetzt nicht nur darauf sein, dass die Universität Augsburg die erste in Deutschland ist, die über ein derartiges Qualifizierungsangebot verfüge, sondern auch die erste, der die Qualität dieses Angebotes durch eine unabhängige Beurteilungsinstanz wie die FIBAA bescheinigt werde. Und nachdem der ebenfalls vom Augsburger ZWW angebotene MBA Unternehmensführung erst jüngst bereits zum zweiten Mal mit einem Spitzenergebnis re-akkreditiert und mit dem FIBAA-Premiumsiegel ausgezeichnet wurde, sei es nun das erste Mal, dass man auch für einen Zertifikatskurs das Gütesiegel einer Akkreditierungsagentur erhalten habe.

    "Dies alles zusammen", resümiert Schettgen-Sarcher, "verschafft uns 40 Jahre nach Gründung unseres Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer hervorragende Voraussetzungen, um unsere Position im Weiterbildungswettbewerb weiter zu stärken und auszubauen."
    _____________________________

    Der nächste - bereits achte - Zertifikatskurs "Compliance Officer (Univ.)" startet am 10. Oktober 2014. Ein Begleitbuch zu diesem Kurs ist erst jüngst unter dem Titel "Compliance Officer - das Augsburger Qualifizierungsmodell“ im Springer Gabler-Verlag erschienen.

    Weitere Informationen zum Kurs und zum Buch:

    http://www.zww.uni-augsburg.de/compliance
    http://idw-online.de/de/news596117
    _____________________________

    Ansprechpartner:

    • Dr. Walburga Schettgen-Sarcher
    Bereichsleiterin Corporate Finance und Riskmanagement
    walburga.sarcher@zww.uni-augsburg.de

    • Marc Hund, RA
    Bereichsleiter Juristische Weiterbildung
    marc.hund@zww.uni-augsburg.de

    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW)
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg

    Telefon: +49(0)821-598-4730 bzw. -4729


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Law
    transregional, national
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).