idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/02/2014 08:31

FH Kiel erhält Zertifikat "Familiengerechte Hochschule"

Frauke Schäfer Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Kiel

    Die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) darf sich künftig „Familiengerechte Hochschule“ nennen. Mit der Erteilung des Zertifikats der berufundfamilie gGmbH gestern (31. August 2014) konnte die Hochschule die Auditierung abschließen, mit der sie im Frühjahr begonnen hatte. In den vergangenen Monaten hatte eine Projektgruppe aus Studierenden und Beschäftigten Maßnahmen vereinbart, um das Profil der FH als familiengerechte Hochschule zu schärfen und so allen Hochschulangehörigen eine bessere Vereinbarkeit von Studium bzw. Berufstätigkeit und familiären Aufgaben zu ermöglichen. In den kommenden drei Jahren sollen diese nun umgesetzt werden.

    Die Zielvereinbarung sieht zum einen vor, bereits vorhandene Angebote auszubauen, zu strukturieren und zu kommunizieren. Zum anderen hat sich die Hochschule für den dreijährigen Umsetzungszeitraum vorgenommen, die Semesterplanung, die Zugangsregelungen zu Veranstaltungen, die Gremienzeiten sowie die Fortbildungsplanung familiengerecht zu gestalten. Des Weiteren planen die Verantwortlichen Maßnahmen zur Sensibilisierung von Führungskräften und zum Ausbau familiengerechter Strukturen auf dem Campus. Das neu eingerichtete Familienservicebüro koordiniert das Projekt und dient als Anlaufstelle für alle Hochschulangehörigen.

    Hintergrund

    Das „audit familiengerechte hochschule“ wurde auf Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung von der berufundfamilie gGmbH entwickelt und gilt als Managementinstrument für die familiengerechte Gestaltung der Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen an Universitäten und Fachhochschulen. Das anerkannte Qualitätssiegel verleiht Hochschulen das Recht, das europaweit geschützte Signet zu führen.

    Eine auditierte Hochschule übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und erfüllt gesetzliche Forderungen nach Gleichstellung der Geschlechter und Förderung Studierender und Beschäftigter mit Familienaufgaben. Nach drei Jahren findet durch die berufundfamilie gGmbH eine Re-Auditierung statt. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die in der Zielvereinbarung verankerten Maßnahmen umgesetzt und die Ziele erreicht sein.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).