idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/22/2014 10:32

Top-Plätze für Siegener Wirtschaftswissenschaftler

Katja Knoche Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Siegen

    Ranking des Handelsblatts: Prof. Dr. Erwin Pesch gehört zu den forschungsstärksten BWL-Professoren im deutschsprachigen Raum.

    Einer in der Gesamtschau forschungsstärksten BWL-Professoren im deutschsprachigen Raum kommt von der Universität Siegen. Prof. Dr. Erwin Pesch (Professur für Wirtschaftsinformatik, betriebliche Anwendungs- und Entscheidungsunterstützungssysteme) wird in der Kategorie Lebenswerk auf Platz 14 der 250 Top-BWL-Professoren gerankt. Für seine aktuelle Forschungsleistung erlangt er in der Liste der Top-100 Platz 9! Dies ist das Ergebnis des kürzlich erschienenen BWL-Rankings des Handelsblatts. Vor zwei Jahren war Prof. Pesch in der Kategorie Lebenswerk auf Platz 29 von 250 gerankt worden, bei den Forschungsleistungen auf Platz 20. Das bedeutet ungeachtet der guten Platzierung im Jahr 2012 nochmals eine deutliche Verbesserung für den Siegener Wissenschaftler.

    Sehr gut platziert wird auch der Siegener Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves. Im Ranking der Top-100-Forscher unter 40 Jahre belegte er Rang 18. Im Jahr 2012 war es Platz 29 gewesen. Auch unter den Top 250 BWL-Professoren ist er gerankt.

    Ein dritter Forscher der Universität Siegen ist in der Liste der Top-250 zu finden: Prof. Dr. Alfred Müller vom Lehrstuhl Stochastik und quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften. Er belegt Rang 108 in der Liste der Top 250 BWLer.

    Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart: „Ich freue mich sehr für die Kollegen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Solche Rankings zeigen auch bei aller Diskussion um derer Methodik, dass Siegen in Forschung und Lehre eine Adresse ist. Herzlichen Glückwunsch!"
    Die Handelsblatt-Studie orientiert sich an international gängigen Standards zur Evaluierung wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Betrachtet werden Publikationen in Fachzeitschriften. Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich erstellt die Rangliste im Auftrag des Handelsblatts.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    Economics / business administration, Information technology, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).